Games
20.08.2013

Ego-Shooter: Die besten FPS aller Zeiten 2/2

Was sind die wohl besten FPS (First Person Shooter) aller Zeiten? FPS, die niemand verpasst oder zumindest schon mal von gehört haben sollte. Das habe ich mich gefragt und habe mal meine Liste von Ego-Shootern zusammen gestellt. In diesem zweiten Teil sind die Plätze 5 bis 1 zu finden und die Hitliste ist komplett.


Die Meinungen in Sachen Ego-Shooter gehen meilenweit auseinander. Und das ist auch gut so! Für manche ist Call of Duty das höchste der Gefühle und das Beste was der Konsole je passiert ist. Andere hingegen wissen gar nichts damit anzufangen und setzen lieber auf andere Titel. Ich stelle euch hier nun – die meiner Meinung nach – fünf besten FPS aller Zeiten vor.

5. Red Faction (2001)

THQ war erster! Denn mit dem Shooter Red Faction bot der Publisher als erster die Möglichkeit, die Umgebung zu zerstören und lieferte damit ein Gimmick ab, was Jahre später noch gern gesehen wird. Dazu das Ganze in eine abscheuliche und menschenunwürdige Geschichte gepackt und der Spaß konnte beginnen, bis letztendlich alle Menschen zurück auf die Erde durften.

4. Halo: Combat Evolved (2001)

Was soll man zu Halo sagen? Wegweisend, toll, super und wohl der entscheidenste Punkt für die Etablierung der Xbox. Und Master Chief nicht zu vergessen! 2001 lieferte Entwickler Bungie einfach einen Spitzen-Shooter ab, der zehn Jahre später sogar ein eigenes Remake erhielt, Halo: Combat Evolved Anniversary.

3. Quake (1996)

Der Multiplayer war atemberaubend, die Kampagne war ein weitläufiger Cthulhu-inspirierter Alptraum und der Gott-Modus war einfach nur godlike. Neben einer Menge Spaß war id Software der zweitschnellste Entwickler, der in seinem FPS echte 3D-Objekte und -Gegner mit Hilfe von Polygonen eingebaut hatte. Das bot zuvor nämlich nur das Actionspiel Descent.

2. Call of Duty: Modern Warfare 2 (2009)

Und da haben wir es: Das Call of Duty, welches bereits in der Einleitung des der beste FPS aller Zeiten des Artikels herhalten musste. In Modern Warfare 2 kämpft man erst mal auch auf heimischen Boden, sprich in den Vereinigten Staaten von Amerika, und muss unter anderem ein zertrümmertes Washington verteidigen – ein Neuheit die in den vorherigen sechs Teilen nicht mal im Ansatz vorkam. Um die halbe Welt reißt man dennoch. Call of Duty: Modern Warfare 2 ist in Sachen Action nur mit Filmen von Michael Bay zu vergleichen, bietet packende Zwischensequenzen und eine Runde Story. Vollkommen zu Recht der zweite Platz der besten FPS!

1. Half-Life (1998)

Man kann viele Gründe finden, warum Half-Life einer der besten Ego-Shooter aller Zeiten ist. Doch meiner Meinung nach ist hier vor allem der Faktor entscheidend, dass man in der Welt abtauchen kann. Es wurde das Gefühl vermittelt, dass man sich in einer Umgebung befindet, die man selbst beeinflussen und steuern kann. In der heutigen Zeit ist das nichts sensationelles mehr, zum Zeitpunkt der Veröffentlichung sah das Ganze allerdings etwas anders aus.


Wie steht ihr zum Thema FPS? Welche Titel sind eure top Favoriten und warum? Sagt es uns unten in den Kommentaren oder im Forum!
Den ersten Teil verpasst? Schau dir die Platzierungen 10 bis 6 an!

Über Michael
Artikel, Tests und die Kommunikation sind Aufgabenbereiche von Michael. Zudem ist sein Part das äußerliche Erscheinungsbild und die Vermarktung der Plattform.

Das könnte Dich auch interessieren:

Games
12.11.2014

Overwatch Free to Play? Kein Singleplayer, aber Story

Overwatch ist Blizzards neuestes Game. Während der vergangen BlizzCon gab es nicht nur die Möglichkeit den Shooter auszuprobieren, sondern...

Games
03.11.2014

EVOLVE – Big Alpha für PS4 und Ausdehnung auf Dienstag

Entwickler Turtle Rock Studios und Publisher 2K Games hatten anfangs große Probleme mit der EVOLVE Big Alpha für PS4. Nun allerdings sind ...


BuZZeR
Donnerstag, 22.08.2013

anstatt CoD MW2 müsste CoD MW1 hin.
War viel geiler, vorallem Server Browser und nicht das verkackte Matchmaking System :D

Patrick
Rick
Samstag, 24.08.2013

Seit Black Ops 2 habe ich mit CoD abgeschlossen.


Kommentar schreiben

*


RIGGED ist Dein Magazin rund um Gamer-Hardware, Games, Mobile & mehr. Mäuse, Tastaturen, Mauspads, Headsets, Gehäuse und ähnliche Produkte stehen im Fokus und werden in umfassenden Tests vorgestellt, empfohlen oder gar von abgeraten. Aber Schluss ist damit nicht, wir wollen uns nicht nur darauf fokussieren, sondern ebenfalls praktische, nützliche und interessante Inhalte von anderen Themenbereichen, wie zum Beispiel Mobile & TV abdecken.