Games
06.08.2013

Ego-Shooter: Die besten FPS aller Zeiten – Teil 1/2

Was sind die wohl besten FPS (First Person Shooter) aller Zeiten? FPS, die niemand verpasst oder zumindest schon mal von gehört haben sollte. Das habe ich mich gefragt und habe mal meine Liste von Ego-Shootern zusammen gestellt, die als 2-Teiler hier erscheinen soll und vielleicht treffe ich ja einige Parallelen mit euren favorisierten Shootern? Wir legen los mit Platz 10 bis 6.


Wenige Spiele-Genres lassen sich so gut diskutieren, wie der des Ego-Shooters. Für manche ist Call of Duty das höchste der Gefühle und das Beste was der Konsole je passiert ist. Andere hingegen wissen gar nichts damit anzufangen und setzen lieber auf andere Titel. Man merkt schnell, dass hier die Meinungen weit auseinander gehen können, weshalb ich jetzt einfach mal versuche, die Spreu vom Weizen zu trennen und die besten FPS aller Zeiten zu finden.

10. BioShock (2007)

Als FPS ist BioShock keinesfalls besonders innovativ. Der Grund ist jedoch, dass der Hauptzweck des Spiels darin liegt, eine packende Story zu vermitteln, während sich der Spieler in einer bizarren, aber glaubwürdigen und gruseligen Umgebung (Unterwasserstadt Rapture) vorfindet und dort gut und gerne 15 Stunden seiner Spielzeit verbringen kann.

9. Unreal Tournament 2003 (2002) – FPS

Unreal Tournament 2003 bot seiner Zeit eine erstaunliche Grafikpracht, bei denen sogar anfangs das Töten der Gegner in den Hintergrund gerückt ist. Spielerische stimmte nahezu alles: Die Balance, das Tempo, das Leveldesign und sogar die Bots waren meist vom Feinsten. Vor allem angetan hat es mir dabei der Nervenkitzel beim Countdown auf den letzten Metern im Double Domination Modus. Lediglich der Singleplayer war nichts Besonderes, als Fan von Online-Shootern musste man aber einfach zugreifen und kam um den FPS nicht herum.

8. System Shock 2 (1999)

Erschreckend, klaustrophobisch und irgendwie eine wirklich beunruhigende Weise einen Spieleabend zu verbringen. In System Shock 2 werden werden RPG- und Survival Horror Elemente verbunden, die einem des Öfteren einen Schauer über den Rücken laufen lassen. Am besten wirkt das Ganze mit Kopfhörern, in einem dunklen Raum, wenn man denn die Eier dazu hatte.

7. PlanetSide (2003)

Das Gameplay von PlanetSide bot nichts besonderes, die Grafik war allenfalls durchschnittlich und es laggte wie die Hölle zu Stoßzeiten. Aber die gigantischen Schlachten haben alles wieder gut gemacht und vermittelten eine ganz neue Erfahrung von FPS-Games. Denn bisher waren FPS eher realistisch angehaucht und ließen nur recht geringe Spielzahlen zu.

6. Far Cry 3 (2012)

Far Cry 3 stellt den jüngsten Ego-Shooter auf der Liste und ist wohl das Beste FPS, was ich in den letzten Jahren zu Gesicht bekommen habe. Far Cry 3 mischt Charakterfortschritt und Shooter Elemente der Extraklasse, aber vor allem zu erwähnen wäre hier wohl die weitläufige, offene Welt in der man sich befindet: Rook Island. Abgerundet wird das Ganze mit einer Geschichte, die Elemente aus Fight Club und Heart of Darkness beinhaltet, sowie Charaktere, die wahrlich in Erinnerung bleiben.


Wie steht ihr zum Thema FPS? Welche Titel sind eure top Favoriten und warum? Sagt es uns unten in den Kommentaren oder im Forum!
Hier geht es weiter zu Teil 2? Schau dir die Platzierungen 5 bis 1 an!

Über Michael
Artikel, Tests und die Kommunikation sind Aufgabenbereiche von Michael. Zudem ist sein Part das äußerliche Erscheinungsbild und die Vermarktung der Plattform.

Das könnte Dich auch interessieren:

Games
12.11.2014

Overwatch Free to Play? Kein Singleplayer, aber Story

Overwatch ist Blizzards neuestes Game. Während der vergangen BlizzCon gab es nicht nur die Möglichkeit den Shooter auszuprobieren, sondern...

Games
03.11.2014

EVOLVE – Big Alpha für PS4 und Ausdehnung auf Dienstag

Entwickler Turtle Rock Studios und Publisher 2K Games hatten anfangs große Probleme mit der EVOLVE Big Alpha für PS4. Nun allerdings sind ...


Kommentar schreiben

*


RIGGED ist Dein Magazin rund um Gamer-Hardware, Games, Mobile & mehr. Mäuse, Tastaturen, Mauspads, Headsets, Gehäuse und ähnliche Produkte stehen im Fokus und werden in umfassenden Tests vorgestellt, empfohlen oder gar von abgeraten. Aber Schluss ist damit nicht, wir wollen uns nicht nur darauf fokussieren, sondern ebenfalls praktische, nützliche und interessante Inhalte von anderen Themenbereichen, wie zum Beispiel Mobile & TV abdecken.