Software
02.04.2014

Windows XP: 28 Prozent aller PC-Besitzer nutzen es immer noch

Und erstmals gibt es mehr Chrome Benutzer als Firefox, dazu am Ende mehr. Hauptsächlich geht es aber darum, dass am 8. April das letzte Security Update für Windows XP bereitgestellt wird und danach der Support für das Uralt-System endet. Jedoch werden selbst nach 13 Jahren immer noch fast 30 Prozent aller Rechner mit dem OS betrieben.

Danach und egal was passiert, wird Microsoft keine weiteren Patches für das Betriebsystem zur Verfügung stellen. Es wäre recht töricht weiterhin mit den Rechnern zu arbeiten, wenn sie irgendwie am öffentlichen Internet angebunden sind. Das könnte fatale Folgen haben. Traurigerweise sind die Windows XP Rechner in China und im asiatischen Raum immer noch weit verbreitet, und auch wenn es in den letzten Jahren grundlegende Verbesserungen bei Firewalls und anderen Schutzmaßnahmen gab, wird dies alles hinfällig werden da Windows XP nicht mehr unterstützt wird.Windows XP Market ShareSo scheint es wahrscheinlich, dass diese Rechner zum primären Ziel von Cyberattacken werden. Wie das alles enden wird, wissen wir derzeit nicht.Microsoft warnt die XP-User zwar in einer kleinen Dialogbox, dass der Support für Windows XP demnächst eingestellt wird, aber dies wird nicht mit einer Flut an Last-Minute-Upgrades enden. Das neueste OS von Microsoft, Windows 8.x konnte ein wenig zulegen und steigerte sich um 0.62 Punkte (Davon konnte 8.1 übrigens 0.59 Punkte für sich verbuchen)

Erfolgreicher sieht es hingegen für den Chrome Browser von Google aus, der erstmals den Mozilla Firefox übertrumpfen konnte. Laut dem Tracker Net Market Share hatte es der Google-Browser nie an das Pedant an Mozilla vorbei geschafft, bis jetzt. Im Überblick zeigen sich nur positive Änderungen für Chrome, Safari und Internet Explorer.browser market share

Mehr auf Ars Technica

Über Patrick
Patrick ist hauptverantwortlich für den redaktionellen Part von RIGGED und sorgt dafür, dass ihr immer auf dem neuesten Stand rund um Technik, Mobile und Games seid. Darüber hinaus betreut und bespaßt er die Social Media Kanäle.

Das könnte Dich auch interessieren:

Mobile
01.10.2014

Android L: Weitere Details bekannt und Video-Einblick

Dieses Jahr geht Google neue Wege und bietet eine Entwicklerversion ihres neuen Android Update an. Weil es bei früheren Veröffentlichunge...

Software
15.09.2014

Windows 9: Geleakte Videos zeigen virtuelle Desktops, Startmenü und mehr

Windows 9 wird das neue große Betriebssystem von Entwickler Microsoft. Nachdem Windows 8 eher ein Flop war, will man nun wieder alles gut m...


Kommentar schreiben

*


RIGGED ist Dein Magazin rund um Gamer-Hardware, Games, Mobile & mehr. Mäuse, Tastaturen, Mauspads, Headsets, Gehäuse und ähnliche Produkte stehen im Fokus und werden in umfassenden Tests vorgestellt, empfohlen oder gar von abgeraten. Aber Schluss ist damit nicht, wir wollen uns nicht nur darauf fokussieren, sondern ebenfalls praktische, nützliche und interessante Inhalte von anderen Themenbereichen, wie zum Beispiel Mobile & TV abdecken.