Software
20.02.2014

WhatsApp: Für 19 Milliarden US-Dollar an Facebook verkauft

Zuvor hatten die WhatsApp-Gründer jegliche Übernahmeangebote abgelehnt. Scheinbar war deren Mentalität nur eine Sache des Preises, denn nun ist es doch soweit. Facebook übernimmt nun den Smartphone-Nachrichtendienst für 16 Milliarden US-Dollar. Für die Nutzer soll sich aber nichts ändern.

Facebook wird 4 Mrd. US-Dollar direkt an WhatsApp überweisen und 12 Mrd. US-Dollar in Facebook-Aktien. Zusätzlich kommen noch weitere 3 Mrd. US-Dollar für die WhatsApp-Gründer und Angestellten dazu. Bei 450 Milionen WhatsApp Nutzern, zahlt Facebook so gesehen 40 US-Dollar pro Anwender.

WhatsApp: Es wird sich nichts ändern!

Aus Sicht von Facebook Gründer Zuckerberg, dienen beide Nachrichtendienste unterschiedlichen Zwecken. Während der Facebook Messenger für die Nutzer des sozialen Netzwerks untereinander da ist, kann man mit WhatsApp alle seine Kontakte erreichen. Letzteres soll weiterhin autonom funktionieren und den derzeitigen Standort nicht wechseln.

whatsapp

Laut New York Times, sollen die Übernahmegespräche bereits vor zwei Jahren begonnen haben. Somit haben sich WhatsApp-Chef Jan Koum und Zuckerberg des Öfteren getroffen und am 9. Februar hat Zuckerberg Koum bei einem Abendessen in seinem Haus ein offizielles Angebot gemacht und trotz Valentinstag haben die beiden Unternehmer sofort die Verhandlungen aufgenommen.

Das Ganze liest sich ein schon fast ein wenig wie eine Liebesgeschichte aber das soll wohl so sein. Am Ende des letzten Wochenendes gab Jan Koum sein JA-Wort gegenüber Mark Zuckerberg und damit stand der Megadeal dann fest.


Über Patrick
Patrick ist hauptverantwortlich für den redaktionellen Part von RIGGED und sorgt dafür, dass ihr immer auf dem neuesten Stand rund um Technik, Mobile und Games seid. Darüber hinaus betreut und bespaßt er die Social Media Kanäle.

Das könnte Dich auch interessieren:

Mobile
22.07.2014

Facebook: Per „Save“ Inhalte zu einem späteren Zeitpunkt ansehen

Dank Smartphones und anderen Mobilgeräten haben wir die Möglichkeit jederzeit mitzukriegen, was in den sozialen Medien wie Facebook vor si...

Allgemein
01.06.2014

50 persönliche Dinge, die Facebook von dir weiß

Datenschutz hin oder her. Facebook weiß eine ganze Menge! Vor allem dann, wenn ihr die Jungs aus Menlo Park in Kalifornien lasst. Wer inter...


Kommentar schreiben

*


RIGGED ist Dein Magazin rund um Gamer-Hardware, Games, Mobile & mehr. Mäuse, Tastaturen, Mauspads, Headsets, Gehäuse und ähnliche Produkte stehen im Fokus und werden in umfassenden Tests vorgestellt, empfohlen oder gar von abgeraten. Aber Schluss ist damit nicht, wir wollen uns nicht nur darauf fokussieren, sondern ebenfalls praktische, nützliche und interessante Inhalte von anderen Themenbereichen, wie zum Beispiel Mobile & TV abdecken.