Software
11.02.2014

Kaspersky: Neue Spionage-Software „The Mask“ entdeckt

Das russische Security-Software Unternehmen Kaspersky Lab hat ein neues Spionageprogramm mit dem Namen The Mask, im Spanischen auch bekannt als „Careto“, identifiziert. Nach Angaben von Sicherheitsforschern sei der schädliche Code bereits 2007 gegen verschiedene Behörden, Firmen und hochdekorierte Aktivisten eingesetzt worden. The Mask übertrumpft in seiner Komplexität sogar den berüchtigten Stuxnet-Nachfolger Duqu und wurde durch Phishing-Mails im Umlauf gebracht. 

Das Besondere dabei ist die ausgetüftelte Malware, ein Boot- und Rootkit, verschiedene Versionen für Linux, Mac, möglicherweise auch für Android und iOS. Demnach gehört die Schadsoftware zu den fortschrittlichsten Bedrohungen überhaupt, heißt es. Die Spionage-Software ist in der Lage Konfigurationsdateien für Fernwartungsprogramme, Verschlüsselungscodes, sowie SSH-Schlüssel zu stehlen und überwacht sogar zahlreiche unbekannte Datei-Endungen, die, wie von Kaspersky Lab vermutet, von Verschlüsselungsprogrammen stammen, welche militärischen Einrichtungen und Regierungen verwenden.

The Mask ist auf Ziele 31 Ländern weltweit gerichtet, unter anderem auch EU-Staaten, wie Frankreich, Spanien und Deutschland. Ermittlungen haben ergeben, dass die Kampagne der Angreifer von 2007 bis Januar 2014 liefen, jedoch während den Ermittlungen alle Befehlsserver bereits offline waren. Derzeit kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Angreifer in Zukunft ihre Kampagne fortsetzen.


Über Michael
Artikel, Tests und die Kommunikation sind Aufgabenbereiche von Michael. Zudem ist sein Part das äußerliche Erscheinungsbild und die Vermarktung der Plattform.

Das könnte Dich auch interessieren:

Mobile
08.06.2014

5 Android-Tipps für ein Viren- und Malware-freies System

Manche Android-Apps können euer Smartphone übel verseuchen und schlimmen Schaden anrichten. Damit das gar nicht erst passiert, haben wir e...

Mobile
24.03.2014

Operation Shotgiant: Huawei im Visier der NSA

NSA? Ist das wirklich immer noch ein Thema? Gute Frage! Machen wir doch einfach eines daraus! Wie nun der Spiegel nämlich berichtet hat, st...


Kommentar schreiben

*


RIGGED ist Dein Magazin rund um Gamer-Hardware, Games, Mobile & mehr. Mäuse, Tastaturen, Mauspads, Headsets, Gehäuse und ähnliche Produkte stehen im Fokus und werden in umfassenden Tests vorgestellt, empfohlen oder gar von abgeraten. Aber Schluss ist damit nicht, wir wollen uns nicht nur darauf fokussieren, sondern ebenfalls praktische, nützliche und interessante Inhalte von anderen Themenbereichen, wie zum Beispiel Mobile & TV abdecken.