Mobile
05.03.2014

Smart Connected Devices: Der Markt boomt

Das Geschäft im Smart Connected Devices (SCD) Sektor läuft gut, im vergangen Jahr wurden in Deutschland mehr als 41 Millionen Geräte verkauft, das entspricht einem Wachstum von 5,4 Prozent. Im vierten Quartal sind 13 Millionen Stück ausgeliefert worden, was auf das Weihnachtsgeschäft zurückzuführen ist. Der Trend soll sich laut Marktforschungsinstitut IDC auch in diesem Jahr fortsetzen.

smart connected devices

Während der Wind im mobilen Bereich recht ordentlich weht, herrscht beim PC-Markt regelrecht Flaute. Im vierten Quartal sank im Privatbereich der Verkauf um 1,4 Prozent, jedoch konnte der Geschäftsbereich etwas zulegen, so stieg der Verkauf der Smart Connected Devices um 3,5 Prozent. Dies betrifft nicht nur den deutschen Markt, der PC-Markt schwächelt derzeit weltweit.

Die Marktführer in Deutschland über die Smart Connected Devices

Samsung und Apple führen den Gesamtmarkt durch die hohen Smartphone-Stückzahlen nach wie vor an. In den drei Produktkategorien jedoch bleiben Marktführerschaft und Wettbewerbsumfeld fragmentiert:

Apple konnte die Führung im Bereich Tablets mit 2,1 Millionen in Deutschland verkauften Geräten im Jahr 2013 verteidigen. Samsung bleibt dicht dahinter mit 1,9 Millionen Geräten. Auf dem dritten und vierten Platz folgen Asus und Amazon. Zugleich konnten im Jahr 2013 einige andere Anbieter wie Lenovo oder Acer ein starkes Wachstum vorweisen.

Im Bereich der PCs sicherte Lenovo seine Führungsrolle am deutschen Markt, während HP einen starken zweiten Platz behaupten konnte. Auf den Plätzen drei bis fünf komplettieren Acer, Dell und Fujitsu die Top-Fünf-Liste auf Jahresbasis.

Der deutsche Smartphone-Markt wird von Samsung angeführt, gefolgt von Apple und Sony. Dieses Dreigestirn konnte im Jahr 2013 über 70 Prozent des Marktes für sich reklamieren.


Über Michael
Artikel, Tests und die Kommunikation sind Aufgabenbereiche von Michael. Zudem ist sein Part das äußerliche Erscheinungsbild und die Vermarktung der Plattform.

Das könnte Dich auch interessieren:

Mobile
30.10.2014

OnePlus One: Zweite Vorbesteller-Aktion im November

Das OnePlus One hat in diesem Jahr am Smartphone Markt einen wahren Hype ausgelöst. Günstiger Preis, große Kapazität und ordentliche Tec...

Hardware
28.10.2014

Mausguide #2 – Mausgriffe erklärt: Fingertip, Claw und Palm Grip

So unterschiedlich Mäuse auch sein können, so unterschiedlich sind auch die Anwender. Egal ob du nun zwei Jahre, drei Jahre oder gar zehn ...


Kommentar schreiben

*


RIGGED ist Dein Magazin rund um Gamer-Hardware, Games, Mobile & mehr. Mäuse, Tastaturen, Mauspads, Headsets, Gehäuse und ähnliche Produkte stehen im Fokus und werden in umfassenden Tests vorgestellt, empfohlen oder gar von abgeraten. Aber Schluss ist damit nicht, wir wollen uns nicht nur darauf fokussieren, sondern ebenfalls praktische, nützliche und interessante Inhalte von anderen Themenbereichen, wie zum Beispiel Mobile & TV abdecken.