Mobile
05.04.2014

Intel: Low-Budget-Tablets in der Planung

Auf der IDF 2014 in Shenzhen gab Intel bekannt, dass der Hersteller weiter in die Low-Budget-Sparte für Tablets vordringen will. Andere Hersteller versuchen ihre Tablets aufzuwerten, indem sie wertigere Materialien wie Aluminiumgehäuse oder wenigstens Applikationen mit dem Edelmetall verwenden.

Natürlich wird die Zeit zeigen, welcher Weg der richtige ist. So wird das Preisdumping natürlich auch zu Lasten der Performance gehen. Dafür werden die neuen Tablets für knapp 100 Euro zu haben sein.

intel 1 tablet

Intel: Durch den Wegfall von Lizenzgebühren sind günstigere Tablets möglich.

Für den niedrigen Preis gibt es zweierlei Gründe. Zum einen streicht Microsoft die Lizenzkosten für Tablets und Smartphones unter 9 Zoll Displaygröße und zum anderen wurde mit dem kürzlich vorgestellten Update für Windows 8.1 die Anforderung an die Ressourcen drastisch gesenkt. Dadurch fallen nicht nur die Kosten für das Betriebssystem, sondern auch die Herstellungskosten.

intel tablet 3

Der mit dem Wegfall der Gebühren werden künftig immerhin 20 bis 50 US-Dollar eingespart und mit den gesunkenen Hardwareanforderungen kann man auf günstigere Bauteile und Akkus zurückgreifen. So plant Intel nun den Einsatz von Atom-Quad-Cores der Z37xx-Serie, die mit 1,33 GHz zu Werke gehen und über 1 GB RAM verfügen.

intel tablet

Gelesen auf umpcportal

Über Patrick
Patrick ist hauptverantwortlich für den redaktionellen Part von RIGGED und sorgt dafür, dass ihr immer auf dem neuesten Stand rund um Technik, Mobile und Games seid. Darüber hinaus betreut und bespaßt er die Social Media Kanäle.

Das könnte Dich auch interessieren:

Hardware
28.10.2014

Mausguide #2 – Mausgriffe erklärt: Fingertip, Claw und Palm Grip

So unterschiedlich Mäuse auch sein können, so unterschiedlich sind auch die Anwender. Egal ob du nun zwei Jahre, drei Jahre oder gar zehn ...

Hardware
26.08.2014

Zotac Zbox Sphere OI520 Plus Test / Review – Ein rundes Paket?

Klein, rund und stilsicher in jeder Wohnung. Das könnte die Zielsetzung von Zotac bei der Zbox Sphere IO520 Plus gewesen sein. Zugegebenerm...


Kommentar schreiben

*


RIGGED ist Dein Magazin rund um Gamer-Hardware, Games, Mobile & mehr. Mäuse, Tastaturen, Mauspads, Headsets, Gehäuse und ähnliche Produkte stehen im Fokus und werden in umfassenden Tests vorgestellt, empfohlen oder gar von abgeraten. Aber Schluss ist damit nicht, wir wollen uns nicht nur darauf fokussieren, sondern ebenfalls praktische, nützliche und interessante Inhalte von anderen Themenbereichen, wie zum Beispiel Mobile & TV abdecken.