Mobile
21.03.2014

Google Tastatur schnappt sich Daten und wird schlauer

Das Schreiben von Texten ist am Handy nicht immer ein einfaches Unterfangen. Tippfehler hier und Rechtschreibfehler da. Mit Swiftkey gibt es beispielsweise eine lernende Alternative, die automatisch Wortvorschläge auswirft. Das kann aber auch die Google Tastatur. Mit dem kleinen Unterschied, dass sich Google bisher nicht so viele Daten wie Swiftkey geschnappt hat, was sich jetzt aber ändert.


Google Tastatur

Schon jetzt ist das standardmäßige Android Tastatur nicht dumm und kann Wortzusammenhänge “erlernen” und somit passende Wortvorschläge rausgeben. Neu ist nun, dass mit dem neuesten Update Google noch weitgreifender die eingetippten Vorgänge aufzeichnet. Wann immer nun mit der Google Tastatur etwas in den Google-Apps und -Diensten geschrieben wird, merkt sich der Suchmaschinengigant das und lernt dadurch nun noch schneller und besser.

Die App Swiftkey macht das schon lange und zeichnet unter anderem die Facebook-Aktivitäten auf. Wer sich nun hintergangen fühlt und mal wieder Angst und Panik im Bezug zu seinen Daten empfindet, kann die Funktion natürlich gänzlich abstellen. Oder einfach darauf vertrauen, dass die Daten lokal am Handy gespeichert werden.

Swiftkey App

Das Update für die Google Tastatur wird momentan über Google Play schrittweise ausgerollt. Wer also die neueste Version noch nicht hat, wird sie mit Sicherheit bald in Empfang nehmen dürfen.

Mehr bei Android Authority

Über Michael
Artikel, Tests und die Kommunikation sind Aufgabenbereiche von Michael. Zudem ist sein Part das äußerliche Erscheinungsbild und die Vermarktung der Plattform.

Das könnte Dich auch interessieren:

Mobile
05.11.2014

Android 5.0 Lollipop für Nexus 4, 5, 7 und 10 erst am 12. November

Wer sich in dieser Woche auf das neue Android 5.0 Update Lollipop gefreut hat, wird allem Anschein nach enttäuscht und vertröstet. Denn im...

Mobile
30.10.2014

OnePlus One: Zweite Vorbesteller-Aktion im November

Das OnePlus One hat in diesem Jahr am Smartphone Markt einen wahren Hype ausgelöst. Günstiger Preis, große Kapazität und ordentliche Tec...


Kommentar schreiben

*


RIGGED ist Dein Magazin rund um Gamer-Hardware, Games, Mobile & mehr. Mäuse, Tastaturen, Mauspads, Headsets, Gehäuse und ähnliche Produkte stehen im Fokus und werden in umfassenden Tests vorgestellt, empfohlen oder gar von abgeraten. Aber Schluss ist damit nicht, wir wollen uns nicht nur darauf fokussieren, sondern ebenfalls praktische, nützliche und interessante Inhalte von anderen Themenbereichen, wie zum Beispiel Mobile & TV abdecken.