Mobile
07.04.2014

Android TV kommt, erste Bilder gesichtet

Erst vor einigen Tagen hat der Verkaufsstart von Amazons Fire TV Fahrt aufgenommen und schon kommt Google um die Ecke und will ebenfalls am Markt mitmischen. Mit Android TV hat das Unternehmen nämlich nun ein Konkurrenzprodukt angekündigt, das auch ein einfaches Ziel verfolgt: Das einfache Settop-Box auf den Markt zu bringen.


Android TV Screenshots

Wer nun daran denkt, dass Android TV einfach nur ein mobiles Betriebssystem darstellt, dass auf TV-Geräte optimiert wurde, irrt dabei scheinbar:

“Android TV ist eine Entertainment-TV-Schnittstelle und keine Computing-Plattform”, so Google. “Es geht hier um das Suchen und Finden vom Filmen mit dem geringsten Aufwand für den Nutzer”. “Es wird filmisch, spaßig, flüssig und schnell sein”.

Dabei ist Googles Vision für Android TV weniger ehrgeizig und ziemlich simpel zu verstehen: Das Unternehmen fordert App-Entwickler auf, sehr einfache Apps für Android TV zu programmieren und diese somit so einfach wie nur möglich nutzbar für ein Fernsehsystem zu machen. Dabei kann sogar, wie bei Amazons Fire TV, auf eine Sprachsteuerung zurückgegriffen werden.

Android TV Filmübersicht

“Der Zugang zu Inhalten soll einfach und magisch sein”, steht in dem Google-Dokument.

Es sollen niemals mehr als drei Klicks und Gesten nötig sein, um vom Homescreen aus auf den gewünschten Inhalt zu kommen. Dabei ist auch die Suche eine elementares Element, das ebenfalls auf der Fernbedienung unter gebracht wird und neben der generellen Suche sich nach Apps und anderen Suchmöglichkeiten filtern lässt.

Android TV mit Google Suche

Man darf also wohl gespannt sein, was sich Google hier im Detail ausdenkt und ob Android TV mehr bietet, als das, was es so schon verspricht.

Mehr bei The Verge

Über Michael
Artikel, Tests und die Kommunikation sind Aufgabenbereiche von Michael. Zudem ist sein Part das äußerliche Erscheinungsbild und die Vermarktung der Plattform.

Das könnte Dich auch interessieren:

Mobile
05.11.2014

Android 5.0 Lollipop für Nexus 4, 5, 7 und 10 erst am 12. November

Wer sich in dieser Woche auf das neue Android 5.0 Update Lollipop gefreut hat, wird allem Anschein nach enttäuscht und vertröstet. Denn im...

Hardware
24.10.2014

Fire Phone: Amazon bleibt auf dem Smartphone sitzen

Wie allgemein bekannt ist, ist das Fire Phone von Amazon zu einem Desaster geworden. Wie groß der entstandene Schaden genau ist, war bisher...


Kommentar schreiben

*


RIGGED ist Dein Magazin rund um Gamer-Hardware, Games, Mobile & mehr. Mäuse, Tastaturen, Mauspads, Headsets, Gehäuse und ähnliche Produkte stehen im Fokus und werden in umfassenden Tests vorgestellt, empfohlen oder gar von abgeraten. Aber Schluss ist damit nicht, wir wollen uns nicht nur darauf fokussieren, sondern ebenfalls praktische, nützliche und interessante Inhalte von anderen Themenbereichen, wie zum Beispiel Mobile & TV abdecken.