Hardware
26.11.2013

Xbox One: Die Zusammenfassung

Seit Freitag ist die Konsole Xbox One in 13 Ländern verfügbar. Aber ganz flüssig läuft die Veröffentlichung nicht, denn ab und an treten bei der Konsole technische Probleme auf. Im Speziellen betrifft dies meist das Laufwerk, welches entweder den Geist aufgibt oder gar nicht funktioniert. Ärgerlich für die Fans, wenn ihr neues Spielzeug nicht richtig funktioniert.

xbox one

Hersteller Microsoft reagierte aber dementsprechend schnell und versprach Kunden, die über defekte Geräte klagten, ein Gratisspiel wobei man aus einer digitalen Version von Dead Rising 3, Forza Motorsport 5, Ryse: Son of Rome oder Zoo Tycoon wählen kann.

Im gleichen Zug wurde von Microsoft eine Garantieverlängerung bis 2016 angeboten. In der Regel beträgt die Garantie nur ein Jahr anstelle von zwei Jahren. Meiner Meinung nach sollte man die Verlängerung in Anspruch nehmen, um auf der sicheren Seite bei weiteren möglichen Defekten zu sein.

Als wenn das noch nicht genug ist, fielen nun auch noch der Xbox One Online-Store und weitere Multiplayer Funktionen aus. Wer also ein defektes Laufwerk hat, kann demnach auch keine Spiele aus dem Internet laden. Schade eigentlich, aber muss ich auch noch erwähnen, dass bei der PlayStation 4 das Network auch wegen Überlastung zusammengebrochen ist. Ich gehe mal davon aus, dass sich die Probleme kurzfristig von Microsoft beheben lassen.

Leider gibt es derzeit noch kein Statement von Microsoft. Ich vermute aber, dass die Redmonder sich in den nächsten Stunden zu Wort melden werden.

xbox live

Und hier noch ein kleines Schmankerl: So nebenbei wurde ich drauf aufmerksam, dass Microsoft einfach nicht von der Überwachungs-Schiene ablassen kann und so werden spezielle Xbox One Spieler vom Upload von Game Videos ausgeschlossen, die in der Vergangenheit mit exzessiver Sprache aufgefallen sind. Ich weiss nicht genau ob ich hier lachen oder weinen soll. Aber ich kann verstehen, dass Kunden vom Kauf der Konsole absehen und sich lieber eine PlayStation 4 ins Regal stellen.


Über Patrick
Patrick ist hauptverantwortlich für den redaktionellen Part von RIGGED und sorgt dafür, dass ihr immer auf dem neuesten Stand rund um Technik, Mobile und Games seid. Darüber hinaus betreut und bespaßt er die Social Media Kanäle.

Das könnte Dich auch interessieren:

Hardware
22.04.2016

Stealth 500X: Wireless Headset für die Xbox One

Turtle Beach kündigt das offiziell lizenzierte Ear Force Stealth 500X Surround-Sound Gaming-Headset für die Xbox One an. Das Stealth 500X ...

Games
06.11.2014

GTA 5: Grafikvergleich der PS3 und PS4 im Video

Rockstar Games hat GTA 5 für die neue PS4 ordentlich aufgehübscht und liefert dafür einen Videobeweis. In dem Video sind die Szenen auf d...


Kommentar schreiben

*


RIGGED ist Dein Magazin rund um Gamer-Hardware, Games, Mobile & mehr. Mäuse, Tastaturen, Mauspads, Headsets, Gehäuse und ähnliche Produkte stehen im Fokus und werden in umfassenden Tests vorgestellt, empfohlen oder gar von abgeraten. Aber Schluss ist damit nicht, wir wollen uns nicht nur darauf fokussieren, sondern ebenfalls praktische, nützliche und interessante Inhalte von anderen Themenbereichen, wie zum Beispiel Mobile & TV abdecken.