Hardware
24.05.2014

Xbox One Controller: Sehr bald mit PC kompatibel

Eines der größten Kaufargumente der Xbox 360 war seinerzeit das hervorragende Gamepad, welches dank eines Adapters auch zum Standard von Spielen und Nutzern am PC wurde. Das Xbox-One-Controller wäre hiermit ein idealer Nachfolger, jedoch gibt es immer noch keinen passenden Adapter für das Gerät. Dies soll sich nun aber bald ändern.

Laut Microsoft sollte der Steuerknüppel für die Xbox One irgendwann im Jahre 2014 verfügbar sein. Laut Larry „Major Nelson“ Hryb, Director of Programming für Xbox Live, wird das Pad sehr bald kompatibel mit dem PC werden. Hierbei schätzen Experten, dass dies passend zur kommenden E3 im Juni passieren wird.
xbox one controller 1Als Grund für die Verzögerung gab Microsoft an, dass die Treiber für die veränderten Controller komplett neu geschrieben werden müssen. Die Technik ist ja eine komplett andere, als die der Vorgänger-Modelle. Ziel des Aufwands ist auch, dass das neue Pad zu 100 Prozent kompatibel mit dem alten Pad wird. Nutzer, die das Pad der PlayStation 4 hingegen am PC nutzen wollen, haben es einfacher: Durch Bluetooth lässt sich der Controller auf simple Weise mit dem PC verbinden, jedoch können manchmal nicht alle Funktionen des Controllers verwendet werden, was auch die Unterstützung durch Spiele reduziert.

Falls ihr nicht bis Juni warten wollt, könnt ihr auch die inoffiziellen Treiber für den Xbox-One-Controller ausprobieren, der von findigen Moddern erstellt wurde.

Gelesen auf Reddit

Über Patrick
Patrick ist hauptverantwortlich für den redaktionellen Part von RIGGED und sorgt dafür, dass ihr immer auf dem neuesten Stand rund um Technik, Mobile und Games seid. Darüber hinaus betreut und bespaßt er die Social Media Kanäle.

Das könnte Dich auch interessieren:

Hardware
22.04.2016

Stealth 500X: Wireless Headset für die Xbox One

Turtle Beach kündigt das offiziell lizenzierte Ear Force Stealth 500X Surround-Sound Gaming-Headset für die Xbox One an. Das Stealth 500X ...

Games
06.11.2014

GTA 5: Grafikvergleich der PS3 und PS4 im Video

Rockstar Games hat GTA 5 für die neue PS4 ordentlich aufgehübscht und liefert dafür einen Videobeweis. In dem Video sind die Szenen auf d...


Kommentar schreiben

*


RIGGED ist Dein Magazin rund um Gamer-Hardware, Games, Mobile & mehr. Mäuse, Tastaturen, Mauspads, Headsets, Gehäuse und ähnliche Produkte stehen im Fokus und werden in umfassenden Tests vorgestellt, empfohlen oder gar von abgeraten. Aber Schluss ist damit nicht, wir wollen uns nicht nur darauf fokussieren, sondern ebenfalls praktische, nützliche und interessante Inhalte von anderen Themenbereichen, wie zum Beispiel Mobile & TV abdecken.