Hardware
04.12.2013

„Vishera“ wohl der letzte FX-CPU von AMD

Es scheint so, als hätte AMD mit der aktuellen Roadmap, die wohl letzte Generation der reinen CPUs eingeläutet. Der AMD FX „Vishera“ wird als letzte FX-CPU auf der Roadmap gelistet.

Es ist aber auch sinnvoll für AMD auf die Produktion von APUs (Accelerated Processing Units), eine Kombination von einem Hauptprozessor mit Ko-Prozessoren, die nach Bedarf die Anwendungen beschleunigen, umzusteigen.  Denn seit der Einführung der „Sandy Bridge“ CPUs mit eingebauten IGPs (die Grafikeinheiten), hat INTEL das Rennen um die besten Hauptprozessoren mit Abstand gewonnen.


Und auch wenn die neueren FX-Prozessoren vom Preis und Leistung nett anzusehen sind, weist der Stromverbrauch von circa 220 Watt TDP doch wieder in Richtung Intel.

27a

Die AMD Roadmap zeigt, dass die „Vishera“ CPUs bis in das Jahr 2015 geführt werden. Jedoch ohne exakte Pläne, wie man gut erkennen kann. Der Fokus liegt eher auf der Einführung der APU „Carrizo“, welches die Pläne von AMD unterstreicht.

Kabini wird voraussichtlich bald veröffentlicht und Mitte 2014 folgt „Beema“. Auch wenn AMD mit der reinen CPU-Produktion nicht so viel Glück hatte, sieht es mit den APUs hingegen sehr gut aus.


Über Patrick
Patrick ist hauptverantwortlich für den redaktionellen Part von RIGGED und sorgt dafür, dass ihr immer auf dem neuesten Stand rund um Technik, Mobile und Games seid. Darüber hinaus betreut und bespaßt er die Social Media Kanäle.

Das könnte Dich auch interessieren:

Hardware
24.07.2014

Moorefield SoC von Intel wird ausgeliefert

Die russische Seite overclockers.ru hat einige interessante Informationen in Bezug auf die neuen Intel Atom Prozessoren preisgegeben. Haupts...

Hardware
05.07.2014

Haswell-E: Achtkerner von Intel noch diesen Herbst

Allgemeinhin wird erwartet, dass Intel im September die Sechs- und Achtkerner Haswell-E vorstellt. Hierbei vermuten wir, dass die Edelprozes...


Kommentar schreiben

*


RIGGED ist Dein Magazin rund um Gamer-Hardware, Games, Mobile & mehr. Mäuse, Tastaturen, Mauspads, Headsets, Gehäuse und ähnliche Produkte stehen im Fokus und werden in umfassenden Tests vorgestellt, empfohlen oder gar von abgeraten. Aber Schluss ist damit nicht, wir wollen uns nicht nur darauf fokussieren, sondern ebenfalls praktische, nützliche und interessante Inhalte von anderen Themenbereichen, wie zum Beispiel Mobile & TV abdecken.