Hardware
26.03.2014

Titan Z: Nvidia kündigt schnellste Grafikkarte der Welt an

Kürzlich kündigte Nvidia mit der GeForce GTX Titan Z, die schnellste Grafikkarte aller Zeiten an. Auf der Karte werkeln zwei superschnelle GK110 Kerne, die von insgesamt 12 GB GDDR5 Arbeitsspeicher unterstützt werden.

Die Titan Z wurde für Liebhaber und High Performance Computer entworfen und richtet sich nicht nur speziell an gut betuchte Gamer, sondern auch an Entwickler und Programmier, die die Leistung der High-End Karte für sich nutzen wollen.

Die GeForce GTX Titan Z wird damit die Nvidia GeForce GTX 690 ersetzen, die mittlerweile auch schon ein paar Tage auf dem Buckel hat. Insgesamt bietet das Grafikmonster mit den zwei Kernen 5760 Cuda Cores, 448 TMUs und 96 ROPs, welche eine gewaltige Rechenpower versprechen. Des Weiteren wird die Karte über einen zweifachen 384-bit Anschluss angesprochen, der über die 12 GB Grafikspeicher läuft.

Der Speichertakt liegt bei 7 GHz, während der Prozessortakt noch nicht bestätigt wurde. Angeblich soll die GeForce GTX Titan Z eine Single-Performance von 8 Teraflops auf das Parkett legen, was wahrlich beeindruckend ist. Die Oberklasse-Grafikkarte soll Mitte des Jahres erscheinen und knappe 3000 US-Dollar kosten und die 900 Euro für die GTX 690 vergleichsweise günstig erscheinen lassen. Der Stromverbrauch der Karte soll bei 350 Watt Verlustleistung (TDP) liegen.

Titan Z

Ich persönlich finde den angepeilten Preis von 3000 US-Dollar viel zu hoch. Nvidia sollte sich preislich wieder an der Nvidia GeForce GTX 690 orientieren, damit die Karte auch erschwinglich wird. Vielleicht ist der Preis aber auch nur daher so hoch angesetzt, damit sich die GTX 780 Ti und die normalen Titans weiterhin verkaufen.

Via wccftech

Über Patrick
Patrick ist hauptverantwortlich für den redaktionellen Part von RIGGED und sorgt dafür, dass ihr immer auf dem neuesten Stand rund um Technik, Mobile und Games seid. Darüber hinaus betreut und bespaßt er die Social Media Kanäle.

Das könnte Dich auch interessieren:

Hardware
13.11.2014

GTX Titan 2: Details zu NVIDIAs GeForce Karte

Es hat den Anschein, dass NVIDIA nicht auf die Produktion von 20-Nm Chips warten will. Stattdessen setzt man für die nächste große GPU a...

Hardware
28.10.2014

Mausguide #2 – Mausgriffe erklärt: Fingertip, Claw und Palm Grip

So unterschiedlich Mäuse auch sein können, so unterschiedlich sind auch die Anwender. Egal ob du nun zwei Jahre, drei Jahre oder gar zehn ...


Kommentar schreiben

*


RIGGED ist Dein Magazin rund um Gamer-Hardware, Games, Mobile & mehr. Mäuse, Tastaturen, Mauspads, Headsets, Gehäuse und ähnliche Produkte stehen im Fokus und werden in umfassenden Tests vorgestellt, empfohlen oder gar von abgeraten. Aber Schluss ist damit nicht, wir wollen uns nicht nur darauf fokussieren, sondern ebenfalls praktische, nützliche und interessante Inhalte von anderen Themenbereichen, wie zum Beispiel Mobile & TV abdecken.