Hardware
01.04.2014

Radeon R9 295 X2: Bilder und technische Daten

In der Vergangenheit fiel die asiatische Webseite Chiphell öfter dadurch auf, dass sie als erste unveröffentlichte Produkte in den Händen halten konnte. Dieses Mal hatten die Asiaten die Gelegenheit, einen genaueren Blick auf die Dual-GPU-Grafikkarte AMD Radeon R9 295 X2 oder R9 295X2 zu werfen. Der endgültige Name steht dabei noch nicht genau fest.

Scheinbar wird die Radeon R9 295 X2 zwei komplette Steckplätze belegen und mit Hawaii XT GPUs in doppelter Ausführung aufwarten, wobei zusätzlich alle GPU-Shader komplett freigeschaltet sein sollen. Die genaue GPU-Taktfrequenz ist natürlich noch nicht bekannt. Auffällig ist die hybride Kühlung, die die GPUs mit Flüssigkeit bei niedrigen Temperaturen hält und ein Lüfter, der auf der Platine für frischen Wind sorgt.

radeon r9 295 x2 1

Die beiden Hawaii XT R9 290X GPUs sind auf einer Platine zusammengefasst, wobei diese wiederum mit einer PLX PEX8747 PCIe Bridge verbunden werden. Rein mathematisch gesehen, kommt die Radeon R9 295 X2 auf 5632 Stream Prozessoren, 352 TMUs and 128 ROPs, die dann wohl auch mit 8 GB DDR5 Arbeitsspeicher zusammenarbeiten. 

radeon r9 295 x2 2

Für einen Preis von knapp 1500 US-Dollar wird die Grafikkarte bei Release um die Hälfte günstiger sein als der Konkurrent von Nvidia. Eventuell fällt der Preis durch das preisgünstigere Produkt ja noch ein wenig.

radeon r9 295 x2 tech sheet

Mehr bei Guru3D

Über Patrick
Patrick ist hauptverantwortlich für den redaktionellen Part von RIGGED und sorgt dafür, dass ihr immer auf dem neuesten Stand rund um Technik, Mobile und Games seid. Darüber hinaus betreut und bespaßt er die Social Media Kanäle.

Das könnte Dich auch interessieren:

Hardware
28.10.2014

Mausguide #2 – Mausgriffe erklärt: Fingertip, Claw und Palm Grip

So unterschiedlich Mäuse auch sein können, so unterschiedlich sind auch die Anwender. Egal ob du nun zwei Jahre, drei Jahre oder gar zehn ...

Hardware
29.08.2014

GeForce GTX 980 und 970 Mitte September, 800er Reihe wird übersprungen

Laut vertrauenswürdigen Quellen will Nvidia die GeForce 800 Serie überspringen und direkt die GeForce GTX 980 und GTX 970 im September auf...


Kommentar schreiben

*


RIGGED ist Dein Magazin rund um Gamer-Hardware, Games, Mobile & mehr. Mäuse, Tastaturen, Mauspads, Headsets, Gehäuse und ähnliche Produkte stehen im Fokus und werden in umfassenden Tests vorgestellt, empfohlen oder gar von abgeraten. Aber Schluss ist damit nicht, wir wollen uns nicht nur darauf fokussieren, sondern ebenfalls praktische, nützliche und interessante Inhalte von anderen Themenbereichen, wie zum Beispiel Mobile & TV abdecken.