Hardware
27.05.2014

PowerColor Devil 13 Dual Core R9 290X auf der Computex

Am 3. Juni ist es endlich wieder soweit und die Tore der Computex öffnet für alle Technik-Fanatiker. Auch der GPU-Hersteller PowerColor wird vor Ort sein und stellt dort eine Neuheit vor: Die PowerColor Devil 13 Dual Core R9 290X Grafikkarte.

PowerColor Devil 13 Dual Core R9 290X

Die Computex ist Jahr für Jahr ein grandioser Schauplatz für alle Fans der Technik und IT. Nicht verwunderlich, das man im Rahmen der Messe von zahlreichen Neuerungen hört und auch PowerColor will sich nicht lumpen lassen und wird eine brandneue Grafikkarte präsentieren. Die PowerColor Devil 13 Dual Core R9 290X.

Und was kann die Devil 13 Dual Core R9 290X?

Schon das Referenzdesign der R9 290X ist kaum zu beanstanden. Geboten wird eine grandiose Leistung zu gutem Preis. Und während die meisten Hersteller sich damit beschäftigen, die R9 290X zu übertakten und mit anderen Kühllösungen auszustatten, geht PowerColor leicht andere Wege.

PowerColor Devil 13 Dual Core R9 290X

Mit der Devil 13 Dual Core R9 290X werden, wie der Name schon sagt, gleich zwei Hawaii XT Kerne mit einer Taktung von 1000 MHz verbaut. Rum kommen dabei satte 8 GB GDDR 5 Speicher sowie ein Bus Interface mit 512 bit X2. Freunde der stromsparenden Grafikkarten sollten hier nicht zugreifen, denn die PowerColor Devil 13 Dual Core R9 290X bezieht über gleich vier 8-Pin PCI-E Stromanschlüsse Saft und verbraucht unter Last nahezu doppelt so viel wie die standardmäßige R9 290X mit 300 W.

Individuelle Kühllösung

Dass bei einem solchen Modell keine einfache Kühlung verbaut wurde, verwundert nicht sonderlich. So wurde die PowerColor Devil 13 Dual Core R9 290X mit gleich drei Lüftern ausgestattet, die von Aluminium umgeben sind.

PowerColor Devil 13 Dual Core R9 290X

Auch wenn die Grafikkarte zu einem satten Preis auf den Markt kommen wird, können sich Käufer außerdem über eine kostenlose Razer Ouroboros freuen.

Zur Produktseite bei PowerColor

Über Michael
Artikel, Tests und die Kommunikation sind Aufgabenbereiche von Michael. Zudem ist sein Part das äußerliche Erscheinungsbild und die Vermarktung der Plattform.

Das könnte Dich auch interessieren:

Hardware
04.11.2014

GALAX GTX 980 und GTX 970 HOF veröffentlicht

Die Grafikkartenschmiede ­GALAX (zur Webseite) hat das Sortiment erweitert und fügt der Hall of Fame Serie zwei neue Karten hinzu: Die GAL...

Hardware
03.11.2014

Galax stellt die GeForce GTX 970 EXOC Black Edition vor

Wie andere Hersteller ist auch GALAX fleißig und bringt eine weitere Version der GeForce GTX 970 von NVIDIA auf den Markt. Die neue Grafikk...


Kommentar schreiben

*


RIGGED ist Dein Magazin rund um Gamer-Hardware, Games, Mobile & mehr. Mäuse, Tastaturen, Mauspads, Headsets, Gehäuse und ähnliche Produkte stehen im Fokus und werden in umfassenden Tests vorgestellt, empfohlen oder gar von abgeraten. Aber Schluss ist damit nicht, wir wollen uns nicht nur darauf fokussieren, sondern ebenfalls praktische, nützliche und interessante Inhalte von anderen Themenbereichen, wie zum Beispiel Mobile & TV abdecken.