Hardware
16.01.2014

Nvidia Tegra K1: Benchmark-Ergebnisse liegen vor

Auf der diesjährigen CES in Las Vegas hat Nvidia den Tegra K1 vorgestellt, eine neue System-on-a-Chip Lösung, die sowohl bei Tablets, als auch bei PCs zum Einsatz kommen soll. Die Technik-Webseite Tom’s Hardware hat hierzu nun einen ersten Benchmarkt veröffentlichen können, der auf dem Lenovo Thinkvision 28 durchgeführt wurde.


Mit dem neuen Tegra K1 veröffentlicht Nvidia eine neue Generation im mobilen Prozessorbereich, die auf vier Prozessorkerne mit einer Taktfrequenz von 2.3 GHz setzen wird. Im Rahmen des Benchmarks kam man zu erstaunlichen Ergebnissen: So leistet der Tegra K1 bei einer Full HD Auflösung nahezu eine doppelt so hohe FPS-Rate wie der im iPhone 5S verbaute A7 Prozessor von Apple oder der im Nexus 5 eingesetzte Snapdragon 800. Aber auch im Futuremark 3DMark-Test, setzt sich Nvidias neuestes Schmuckstück stark von der Konkurrenz ab.

Tegra K1 Benchmark

Auch, wenn die Ergebnisse schon jetzt den ein oder anderen beflügeln könnten, ist da noch mehr Leistung heraus zu holen. Denn während des Benchmarks wurde der K1 auf 2 Gigahertz heruntergetaktet, sodass hier noch Luft nach oben sein sollte. Schon jetzt kann man allerdings mit 24% mehr Leistung im grafischen Bereich rechnen.

3D Mark Tegra K1

Quelle: Tom’s Hardware


Über Michael
Artikel, Tests und die Kommunikation sind Aufgabenbereiche von Michael. Zudem ist sein Part das äußerliche Erscheinungsbild und die Vermarktung der Plattform.

Das könnte Dich auch interessieren:

Hardware
13.11.2014

GTX Titan 2: Details zu NVIDIAs GeForce Karte

Es hat den Anschein, dass NVIDIA nicht auf die Produktion von 20-Nm Chips warten will. Stattdessen setzt man für die nächste große GPU a...

Hardware
24.10.2014

6 Dinge, die Du beim Grafikkarten-Kauf beachten solltest

In einer perfekten Welt würden wir euch beim Kauf einer Grafikkarte begleiten. Glücklicherweise teilen wir immerhin unsere Erfahrung mit ...


Kommentar schreiben

*


RIGGED ist Dein Magazin rund um Gamer-Hardware, Games, Mobile & mehr. Mäuse, Tastaturen, Mauspads, Headsets, Gehäuse und ähnliche Produkte stehen im Fokus und werden in umfassenden Tests vorgestellt, empfohlen oder gar von abgeraten. Aber Schluss ist damit nicht, wir wollen uns nicht nur darauf fokussieren, sondern ebenfalls praktische, nützliche und interessante Inhalte von anderen Themenbereichen, wie zum Beispiel Mobile & TV abdecken.