Hardware
06.05.2014

MSI: Neue Z97 Mainboards in Reichweite

Die Haswell-Refresh-Prozessoren sind schon in greifbarer Nähe und bringen einige neue Features, die von den neuesten MSI Mainboards unterstützt werden. Hierbei hat der Kunde die Wahl zwischen der neuen MSI Gaming Series für Spieler oder der MSI OC Series, welche sich speziell an Übertakter richtet.

Bei den neuen Z97 Gaming-Series Mainboards reicht die Preisklasse von 100 bis 220 US-Dollar und dank der reichhaltigen Ausstattung sind die auch ideal für Gaming-Rechner, mit moderaten Overclocking-Potential für Speicher und CPU. Bei der OC Serie geht MSI noch ein gutes Stück weiter und spricht Enthusiasten, die ihre Hardware bis an das Limit oder drüber hinaus übertakten wollen.Die Preise dafür sind natürlich auch gesalzen und reichen von 200 bis 400 US-Dollar.

MSI Z97 1

Das Z97 XPower AC stellt das Flaggschiff der neuen Serie dar und unterstützt sogar übertakte vierfach-Grafikkarten-Lösungen. Möglich wird dies durch einen PEX8747 Chip, der es erlaubt einen Bypass für vier PCIe 3.0 x16 Slots zu legen und den Bridge Chip komplett zu umgehen. Natürlich ist auch die restliche Ausstattung hocwertig und die CPU verfügt über eine 8-Pin EPS und einem 4-Pin CPU Connector und einem 16-phasigen  VRM, wobei der Cooler an eine eventuelle Wasserkühlung angeschlossen werden kann. Insgesamt hat das Board 10 SATA 6GB/s Anschlüsse, einen M.2 Slots, 12 USB 3.0 Ports, AudioBoost, 802.11 ac WLAN, Bluetooth 4.00 und natürlich GigaBit Ethernet.

MSI Z97 2

Das Z97 MPower MAX AC ist das nächstschwächere Modell im Bunde. Dies bietet lediglich einen 12-phasigen VRM für die CPU und hat keinen Bypass-Chip wie das XPower AC aber unterstützt immer noch bis zu drei PCIe x16 Slots, die in x8/x4/x4 laufen können, wenn alle Slots belegt sind. Konnektivität wird hierbei immer noch gewährleistet, da es 8x SATA 6GB/s, einen M.2 Anschluss, 10x USB 3.0 und 802.11 ac WLAN, Bluetooth 4.0, gigabit Ethernet und die AudioBoost-Endstufe bietet.

MSI Z97 3

Zum Schluss zeigen wir euch hier das 200 US-Dollar teure Z97 MPower MAX welches nahezu alle Features des MAX AC bietet aber nicht über das 02.11 ac WLAN, Bluetooth 4.0, Wasserkühlung-VRM und die Onboard-OC-Feintuning Buttons verfügt. Hierbei kann ich mir aber kaum vorstellen, dass Gamer oder System-Builder das Feature in irgendeiner Form vermissen.

Gelesen auf Techpowerup

Über Patrick
Patrick ist hauptverantwortlich für den redaktionellen Part von RIGGED und sorgt dafür, dass ihr immer auf dem neuesten Stand rund um Technik, Mobile und Games seid. Darüber hinaus betreut und bespaßt er die Social Media Kanäle.

Das könnte Dich auch interessieren:

Hardware
14.04.2015

GTX 970 GAMING G4 GOLDEN EDITION offiziell angekündigt

MSI hat eine spezielle und limitierte Edition der GAMING Grafikkarte angekündigt. Die Karte läuft mit NVIDIAs GTX 970 GPU und hat eine von...

Hardware
03.11.2014

MSI GT80 Titan: Erster Gamer-Laptop mit mechanischer Tastatur

MSI präsentiert den weltweit ersten Gamer-Laptop mit mechanischer Tastatur. Mit einer integrierten SteelSeries Gaming Tastatur ist das MSI ...


Kommentar schreiben

*


RIGGED ist Dein Magazin rund um Gamer-Hardware, Games, Mobile & mehr. Mäuse, Tastaturen, Mauspads, Headsets, Gehäuse und ähnliche Produkte stehen im Fokus und werden in umfassenden Tests vorgestellt, empfohlen oder gar von abgeraten. Aber Schluss ist damit nicht, wir wollen uns nicht nur darauf fokussieren, sondern ebenfalls praktische, nützliche und interessante Inhalte von anderen Themenbereichen, wie zum Beispiel Mobile & TV abdecken.