Hardware
04.06.2014

Intel Skylake Prozessoren kommen 2015

Kurz nachdem Intel die neue Devil’s Canyon Serie auf der diesjährigen Computex.vorstellte, wurden auch weitere Informationen zu den neuen Intel Skylake CPUs bekannt. Zwar sickerten nur eine Handvoll Details durch aber diese haben es in sich. Es scheint wohl zu einer Norm zu werden, dass Intel bei jedem Prozessorlaunch zusätzlich einige Details zur nächsten CPU-Generation verrät.

Bei dem Launch der Haswell-Prozessoren wurde gleichzeitig auch schon die neue Broadwell-Generation gespoilert und nun passiert dasselbe auch mit Intel Skylake. Das interessanteste Gerücht ist, dass Broadwell und Skylake Prozessoren im Jahr 2015 co-existieren sollen. Als Intel die 22nm Haswell-CPUs fertigte, mussten sie aufgrund von Produktionsproblemen in der 14 nm Fertigung den Broadwell auf Ende 2014 verschieben. Um die Kunden zu besänftigen, legte Intel daher die Haswell-Refresh-Serie auf und die Devil’s Canyon Serie. Aber ursprünglich war die 9er-Serie für Broadwell gedacht. Nun werden die ersten Broadwells CPUs nicht vor dem ersten Quartal 2015 erscheinen. Und das wird ganz bestimmt im nächsten Jahr für einige Verwirrung bei der Kaufberatung sorgen.

Intel-Skylake-Platform-Details1-635x445

Die Skylake CPUs, welche in der zweiten Jahreshälfte 2015 erscheinen, werden dann mit dem X100-Chipsatz „Wild Cat“ kompatibel sein und den neuesten LGA 1151 Sockel verwenden. Interessanterweise unterstützen die Intel Skylake CPUs DDR3 und DDR4 Speicher. Wir haben euch gestern schon einiges davon vorgestellt und alle Hersteller ziehen dabei mit: ADATA, Corsair, Crucial und so weiter. Sinn der Kompatibilität ist wohl, die Anschaffungskosten etwas zu senken, denn ein Schnäppchen stellen die DDR4-Speicher nämlich noch nicht dar.

Mehr dazu auf Wccftech

Über Patrick
Patrick ist hauptverantwortlich für den redaktionellen Part von RIGGED und sorgt dafür, dass ihr immer auf dem neuesten Stand rund um Technik, Mobile und Games seid. Darüber hinaus betreut und bespaßt er die Social Media Kanäle.

Das könnte Dich auch interessieren:

Hardware
28.10.2014

Mausguide #2 – Mausgriffe erklärt: Fingertip, Claw und Palm Grip

So unterschiedlich Mäuse auch sein können, so unterschiedlich sind auch die Anwender. Egal ob du nun zwei Jahre, drei Jahre oder gar zehn ...

Hardware
26.08.2014

Zotac Zbox Sphere OI520 Plus Test / Review – Ein rundes Paket?

Klein, rund und stilsicher in jeder Wohnung. Das könnte die Zielsetzung von Zotac bei der Zbox Sphere IO520 Plus gewesen sein. Zugegebenerm...


Kommentar schreiben

*


RIGGED ist Dein Magazin rund um Gamer-Hardware, Games, Mobile & mehr. Mäuse, Tastaturen, Mauspads, Headsets, Gehäuse und ähnliche Produkte stehen im Fokus und werden in umfassenden Tests vorgestellt, empfohlen oder gar von abgeraten. Aber Schluss ist damit nicht, wir wollen uns nicht nur darauf fokussieren, sondern ebenfalls praktische, nützliche und interessante Inhalte von anderen Themenbereichen, wie zum Beispiel Mobile & TV abdecken.