Hardware
02.06.2014

Intel Devil’s Canyon ist kompatibel mit Z87 Mainboards

In wenigen Tagen wird Intel die neuen Devil’s Canyon Prozessoren offiziell ankündigen. Diese stellen die neue K-Serie der Haswell-Refresh-Reihe mit einem verbesserten Wärmemanagement dar. Nun wollen wir euch noch mal zwei wichtige Punkte in Erinnerung rufen: Erstens werden die neuen K-Prozessoren doch gegen Ende Juni im Handel erhältlich sein, dies wurde mehr oder weniger bestätigt und zweitens stellt sich die Frage, ob die K-Serie mit den aktuellen Z87 Mainboards kompatibel ist.

Intel Devil’s Canyon: Wird von ASUS schon auf Z87-Boards unterstützt.

Wenn wir in der Kurzform auf diese Frage antworten sollten, dann würden wir sagen: Ja, sind sie. Denn technisch gibt es keine Limitierung bei Intel Devils Canyon Core i7-4790K und Core i5-4690K, die dagegen spricht. Aufgedeckt wurde dies von einem Member im Guru3D-Forum. Daraus ergeben sich nun folgende Fakten:

Selbstverständlich müssen die Z87-Mainboards geupdated werden, also muss der Hersteller erst mal ein neues Bios-Update liefern. Derzeit sind viele Hersteller schon am Testen, ob die neuen K-Prozessoren auf ihren Plattformen mit Z87-Chipsatz problemlos laufen. Und natürlich müsste Intel erst mal die Verwendung erlauben, logischerweise hätte der Megakonzern aber lieber eine exklusive Verwendung auf der brandneuen 9er-Serie.

Zusammenfassend scheint die Hardware sehr wohl mit den K-CPUs kompatibel zu sein. Es hängt von Intel ab, dass die der Verwendung von i7-4790K und i5-4690K auf älteren Z87-Mainboards zustimmen. Aber es sieht so aus, als wenn sich einige Hersteller gar nicht um Intels Meinung scheren und einfach den Support für die neuen CPUs bieten. ASUS hat beispielsweise schon die CPU-Support-Liste geupdated und Intel Core i7-4790K und i5-4690K werden dort schon als kompatibel mit H81, H87, B85 und Z87 Mainboards gelistet. Hier noch mal zwei Beispiele:

Intel Devil's Canyon ASUS Maximus 3

Derzeit ist ASUS (noch) der einzige Hersteller, der ein wenig gegen Intel rebelliert. Letztendlich ist Kompatibilität auch das was Kunden fordern und warum auch nicht? Mehr Informationen zu den neuen Haswell-K-Prozessoren findet ihr hier. Mit dem Start der Computex am morgigen Tage, werden bestimmt weitere Informationen zu den neuen CPUs bekannt.

Gelesen auf Guru3D

Über Patrick
Patrick ist hauptverantwortlich für den redaktionellen Part von RIGGED und sorgt dafür, dass ihr immer auf dem neuesten Stand rund um Technik, Mobile und Games seid. Darüber hinaus betreut und bespaßt er die Social Media Kanäle.

Das könnte Dich auch interessieren:

Hardware
01.08.2014

Thermalright Silver Arrow IB-E Test / Review: Lüftest du noch oder kühlst du schon?

Gerade im Sommer kommt das Thema PC-Kühlung vermehrt auf und nicht selten sterben Rechner einen qualvollen Hitzetod. Um dem entgegenzuwirke...

Software
23.07.2014

Canvas Fingerprinting: (Fast) nicht zu blocken

Forscher in Princeton und dem belgischen KU Leuven enttarnten eine neuartige Art von Webtracking, die schon auf gut 5 Prozent der Top 1000 S...


Kommentar schreiben

*


RIGGED ist Dein Magazin rund um Gamer-Hardware, Games, Mobile & mehr. Mäuse, Tastaturen, Mauspads, Headsets, Gehäuse und ähnliche Produkte stehen im Fokus und werden in umfassenden Tests vorgestellt, empfohlen oder gar von abgeraten. Aber Schluss ist damit nicht, wir wollen uns nicht nur darauf fokussieren, sondern ebenfalls praktische, nützliche und interessante Inhalte von anderen Themenbereichen, wie zum Beispiel Mobile & TV abdecken.