Hardware
25.03.2014

Haswell Refresh: Genauere Termine bekannt

Es wurden nun einige neue Informationen zur kommenden Haswell Refresh Serie und den neuen Haswell-E CPUs bekannt. Zugleich wurden auch weitere Details zu dem neuen X99 Chipsatz und allgemeinen Veröffentlichungsterminen für die überarbeiten Prozessoren geleaked. Hier nun eine kleine Übersicht.

Der offizielle Veröffentlichungstermin für den Haswell Refresh ist der 11. Mai 2014. Im Juni werden die „Devil’s Canyon“ CPUs auf den Markt gebracht und der Haswell-E für den LGA 2011-3 Sockel wird im September erscheinen. Der 14 nm Broadwell Chip wird am Ende des Jahres einsteigen, eventuell auch erst Anfang 2015.

Haswell Refresh Haswell-E Platform

Interessant wird dieses Jahr definitiv die Einführung der X99 Chipsätze, die im April erscheinen, und der Launch des Haswell-E, der mit 6 und sogar 8 Kernen verfügbar sein wird. Hierbei kommt der überarbeitete LGA 2011-3 Chipsatz zum Einsatz, der CPUs der X- und K-Reihe unterstützt. Natürlich könnt ihr dann die CPU (Ratio und CBLK) und GPU wie gewohnt übertakten. Auf dem Chipsatz befinden sich standardmäßig 14 USB Ports und 10 SATA Anschlüsse.

Der Haswell-E, egal ob nun mit 6 oder 8 Kernen, hat eine thermische Verlustleistung (TDP) von 140 Watt. Der maximale Speichertakt beträgt 2133 MHz pro DIMM Slot. Übertakter werden hier sicherlich auf ihre Kosten kommen, wenn neuen Haswell Refresh CPUs erstmal auf dem Markt sind. Abschließend findet ihr hier noch die Prozessoren-Tabelle für die kommende Haswell Serie.

Haswell Refresh Overview

Via Guru3D

 


Über Patrick
Patrick ist hauptverantwortlich für den redaktionellen Part von RIGGED und sorgt dafür, dass ihr immer auf dem neuesten Stand rund um Technik, Mobile und Games seid. Darüber hinaus betreut und bespaßt er die Social Media Kanäle.

Das könnte Dich auch interessieren:

Hardware
28.10.2014

Mausguide #2 – Mausgriffe erklärt: Fingertip, Claw und Palm Grip

So unterschiedlich Mäuse auch sein können, so unterschiedlich sind auch die Anwender. Egal ob du nun zwei Jahre, drei Jahre oder gar zehn ...

Hardware
26.08.2014

Zotac Zbox Sphere OI520 Plus Test / Review – Ein rundes Paket?

Klein, rund und stilsicher in jeder Wohnung. Das könnte die Zielsetzung von Zotac bei der Zbox Sphere IO520 Plus gewesen sein. Zugegebenerm...


Kommentar schreiben

*


RIGGED ist Dein Magazin rund um Gamer-Hardware, Games, Mobile & mehr. Mäuse, Tastaturen, Mauspads, Headsets, Gehäuse und ähnliche Produkte stehen im Fokus und werden in umfassenden Tests vorgestellt, empfohlen oder gar von abgeraten. Aber Schluss ist damit nicht, wir wollen uns nicht nur darauf fokussieren, sondern ebenfalls praktische, nützliche und interessante Inhalte von anderen Themenbereichen, wie zum Beispiel Mobile & TV abdecken.