Hardware
13.11.2014

GTX Titan 2: Details zu NVIDIAs GeForce Karte

Es hat den Anschein, dass NVIDIA nicht auf die Produktion von 20-Nm Chips warten will. Stattdessen setzt man für die nächste große GPU auf das 28-Nanometer-Verfahren. Die NVIDIA GeForce GTX Titan 2 wird allem Anschein nach nämlich auf diese Chips setzen.

Details zu GM200 Chip für die GTX TITAN 2

In der Hardware Datenbank der Seite SiSoftware ist ein anonymer Eintrag aufgetaucht, der neugierig macht. In dem Eintrag stehen Details zu dem GM200 Chip, der in dem oben genannten 28-Nanometer-Verfahren produziert wird. Der Chip hat eine Größe von 551 mm², basiert auf der Maxwell Architektur, hat 3072 CUDA Cores und einen 3 MB L2-Cache.

gtx titan II maxwell

Laut dem Eintrag wird der Chip über ein Speicherinterface von 384 Bit GDDR5 verfügen, der mit einem verlustfreien Kompressions-Alghorythmus ausgesttatet ist und der die Speicherbandbreite noch weiter erhöhen soll. Mit 12 GB ist die Speichermenge doppelt so groß wie bei der ersten GeForce Titan. Der Chip läuft mit einer Frequenz von 1.100 GHz Basis- und 1.390 GHz Boost-Takt. Der Speicher verfügt über eine Taktrate von satten 6,00 GHz.

GTX Titan II sisoftware

Da es sich bisher nur um Gerüchte handelt, gibt es aktuell keinen Release-Termin und auch keinen Preis. Da sich aber schon die jetztige GTX Titan im vierstelligen Bereich ansiedelt, ist von einem noch höherpreisigen Modell auszugehen.

Gelesen auf ThinkComputers

Über Michael
Artikel, Tests und die Kommunikation sind Aufgabenbereiche von Michael. Zudem ist sein Part das äußerliche Erscheinungsbild und die Vermarktung der Plattform.

Das könnte Dich auch interessieren:

Hardware
11.11.2014

Gigabyte kündigt GeForce GTX 980 WaterForce Tri-SLI an

Die Grafikkartenschmiede Gigabyte hat die GeForce GTX 980 WaterForce Tri-SLI angekündigt und liefert damit ein mächtiges Hardware Paket f...

Kauftipps
21.10.2014

Die besten Grafikkarten im Oktober 2014

Mit den neuen Maxwell-Grafikkarten von NVIDIA wurde der GPU-Markt ordentlich durchgerüttelt. Im heutigen Bericht schauen wir uns das mal ge...


Kommentar schreiben

*


RIGGED ist Dein Magazin rund um Gamer-Hardware, Games, Mobile & mehr. Mäuse, Tastaturen, Mauspads, Headsets, Gehäuse und ähnliche Produkte stehen im Fokus und werden in umfassenden Tests vorgestellt, empfohlen oder gar von abgeraten. Aber Schluss ist damit nicht, wir wollen uns nicht nur darauf fokussieren, sondern ebenfalls praktische, nützliche und interessante Inhalte von anderen Themenbereichen, wie zum Beispiel Mobile & TV abdecken.