Hardware
11.11.2014

Gigabyte kündigt GeForce GTX 980 WaterForce Tri-SLI an

Die Grafikkartenschmiede Gigabyte hat die GeForce GTX 980 WaterForce Tri-SLI angekündigt und liefert damit ein mächtiges Hardware Paket für den Enthusiasten. Das Paket besteht in dem Fall aus drei GeForce GTX 980 Karten, die mit einer extra entwickelten externen Wasserkühlung gekühlt werden.

Gigabyte WaterForce setzt auf externe Kühlung

Alle drei Karten werden mit einem vom Hersteller übertakteten GTX 980 Chipsatz, mit 1228 MHz Core, 1329 MHz GPU Boost und 7,00 GHz Speicher, geliefert. Für die Kühlung der Karten sorgt eine Pumpe, die direkt auf der GPU angebracht ist. Die VRM und der Speicher transportiert die Hitze via Heat-Pipes direkt an die Pumpe.

Gigabyte gtx 980 tri-sli

Die Kühlerschläuche von allen drei Karten sind mit einer extern angebrachten Kühleinheit verbunden. Innerhalb der Kühleinheit verfügt jede Karte über einen eigenen 120-mm-Radiator samt passendem Lüfter. Die Lüftergeschwindigkeit und der Flüssigkeitsdruck lassen sich an der Front der Kühlereinheit ablesen und bei Bedarf auch anpassen.

gigabyte gtx tri extern
gigabyte gtx tri zubehör

Um zu verhindern das sich die Karten möglicherweise durchbiegen, liefert Gigabyte eine Stütze mit, die sich in der Höhe anpassen lässt. Zusätzlich gibt es ein 5,25″-Front-Panel, mit dessen Hilfe die Kühlerschläuche ins Gehäuseinnere gelangen, eine 3-way SLI Bridge und ein paar Materialien fürs Kabelmanagement.

gigabyte gtx 980 tri aufbau

Gigabyte hat bisher noch keine Angaben zu Preis oder Verfügbarkeit gemacht, man kann also gespannt sein, wann das Set den Markt erreicht und wie der Preis ausfallen wird. Drei GTX 980 Karten kosten allerdings schon mindestens 1500 Euro, deswegen ist davon auszugehen das der Preis wahrscheinlich bei mindestens 2000 Euro und mehr liegen wird.

Gelesen auf HardwareHeaven

Über Michael
Artikel, Tests und die Kommunikation sind Aufgabenbereiche von Michael. Zudem ist sein Part das äußerliche Erscheinungsbild und die Vermarktung der Plattform.

Das könnte Dich auch interessieren:

Hardware
13.11.2014

GTX Titan 2: Details zu NVIDIAs GeForce Karte

Es hat den Anschein, dass NVIDIA nicht auf die Produktion von 20-Nm Chips warten will. Stattdessen setzt man für die nächste große GPU a...

Hardware
04.11.2014

GALAX GTX 980 und GTX 970 HOF veröffentlicht

Die Grafikkartenschmiede ­GALAX (zur Webseite) hat das Sortiment erweitert und fügt der Hall of Fame Serie zwei neue Karten hinzu: Die GAL...


Kommentar schreiben

*


RIGGED ist Dein Magazin rund um Gamer-Hardware, Games, Mobile & mehr. Mäuse, Tastaturen, Mauspads, Headsets, Gehäuse und ähnliche Produkte stehen im Fokus und werden in umfassenden Tests vorgestellt, empfohlen oder gar von abgeraten. Aber Schluss ist damit nicht, wir wollen uns nicht nur darauf fokussieren, sondern ebenfalls praktische, nützliche und interessante Inhalte von anderen Themenbereichen, wie zum Beispiel Mobile & TV abdecken.