Hardware
04.05.2014

EVGA stellt drei neue Z97 Mainboards vor

Obwohl der Z97 Chipsatz von Intel noch gar nicht offiziell freigegeben wurde, haben einige Mainboard-Hersteller bereits detaillierte Informationen zu Produkten veröffentlicht, die eben diesen Chipsatz verwenden. Die passenden Prozessoren dazu werden ohnehin erst zur Computex im Juni erwartet. Auch der bekannte Hersteller EVGA hat sich nun in die Reihe der ungeduldigen Intel-Partner eingereiht und drei neue Hauptplatinen auf seiner Webseite vorgestellt.

Hier präsentiert EVGA insgesamt drei neue Modelle mit dem Z97 Chipsatz und das Stinger Core3D setzt auf eine 10-Layer-Platine mit einer sechsphasigen Stromversorgung. Das mITX-Mainboard bietet zwei DDR3-Slots für maximal DDR3-2666, einen PCI-Express-16x-Slot, 4x SATA 6 Gbps, Intel Gigabit-LAN, einen Creative Core3D-Soundprozessor für 5.1-Sound, 4x USB 3.0, eSATA, HDMI, DisplayPort 1.2. Erhältlich ist das kleine Kraftpaket für 199,99 US-Dollar.

EVGA Z97

Das Z97 FTW ist für denselben Preis erhältlich und kommt aber als ATX-Mainboard daher und bietet damit mehr Platz für Extras. Dazu gehört unter anderem eine sechsphasige Stromversorgung und vier RAM-Slots für maximal 32 GiByte DDR-2666, vier als 16x ausgelegte PCI-Express-Slots, von denen aber nur einer tatsächlich auf mit 16 Lanes ausgestattet ist, PCIe 4x, PCIe 1x, 8x SATA 6 Gbps, M.2, Intel Gigabit-LAN, HDMI, DisplayPort und 8-Kanal-Onboard-Sound (ALC 889). Außerdem sind Switches zum Deaktivieren von PCI-E, Dual-BIOS und Messpunkte zum Auslesen von Spannungen vorhanden.

Das dritte Mainboard im Bunde, das Z97 Classified, setzt auf eine edle 8-Layer-Platine und eine achtphasige Stromversorgung, bietet ebenfalls vier RAM-Slots und 8x SATA 6 Gbps. Mit fünf 16x-PCIe-Slots, 2x Intel Gigabit-LAN, mSATA/mPCIe, 5.1-Sound mit Creative Core3D, 4x USB 3.0, 2x mini-DisplayPort, einer Debug-LED, Tasten für Power, Reset sowie CMOS und sogar einem Triple-BIOS ist das Classified gut ausgestattet. Der Preis liegt allerdings auch bei saftigen 379.99 US-Dollar.

Gesehen auf der offiziellen Hersteller-Seite

Über Patrick
Patrick ist hauptverantwortlich für den redaktionellen Part von RIGGED und sorgt dafür, dass ihr immer auf dem neuesten Stand rund um Technik, Mobile und Games seid. Darüber hinaus betreut und bespaßt er die Social Media Kanäle.

Das könnte Dich auch interessieren:

Hardware
28.10.2014

Mausguide #2 – Mausgriffe erklärt: Fingertip, Claw und Palm Grip

So unterschiedlich Mäuse auch sein können, so unterschiedlich sind auch die Anwender. Egal ob du nun zwei Jahre, drei Jahre oder gar zehn ...

Hardware
29.08.2014

EVGA TORQ X10 kommt endlich nach Europa

Lange Zeit musste man sich gedulden, wenn man die Carbon Maus sein Eigen nennen wollte. Das hat nun endlich ein Ende: Die EVGQ TORQ X10 Gami...


Kommentar schreiben

*


RIGGED ist Dein Magazin rund um Gamer-Hardware, Games, Mobile & mehr. Mäuse, Tastaturen, Mauspads, Headsets, Gehäuse und ähnliche Produkte stehen im Fokus und werden in umfassenden Tests vorgestellt, empfohlen oder gar von abgeraten. Aber Schluss ist damit nicht, wir wollen uns nicht nur darauf fokussieren, sondern ebenfalls praktische, nützliche und interessante Inhalte von anderen Themenbereichen, wie zum Beispiel Mobile & TV abdecken.