Hardware
24.04.2014

Devils Canyon und Pentium K kommen am 2. Juni

Intels neue CPUs mit dem Codennamen Devils Canyon und der Pentium K sollen nun passend zur Computex am 2. Juni 2014 veröffentlicht werden. Der Haswell Refresh Prozessor der K-Serie mit dem Codenamen Devils Canyon hat ein überarbeitetes Thermal Interface (TIM). Daher eignet sich diese Reihe besonders für gesteigerte Leistung und Übertaktung. 

Devils Canyon

Die letzte Überarbeitung des TIM erfolgte bei der Einführung der Sandy-Bridge-Reihe im Jahr 2011. das bedeutet, dass gerade Übertakter bei der neuen Serie auf ihre Kosten kommen werden. Das neue Flaggschiff der Haswell-Refresh-Reihe wird hier der Core i7-4790K ein, der gleichzeitig auch die erste Verbraucher-CPU ist, die in 22 nm gefertigt wurde. Der Prozessor ist komplett freigeschaltet („unlocked“) und lässt sich daher ohne Einschränkungen übertakten. Des Weiteren bietet er standardmäßig vier Kerne und acht Threads.

Haswell-Refresh wird ausschließlich von der neuen 9er Chipsatz-Reihe (Z97/H97/B95) unterstützt und die ersten Mainboards sowie Prozessoren werden ab dem 11. Mai 2014 verfügbar sein.

Devils Canyon Haswell Refresh

Mehr Informationen auf Guru3D

Über Patrick
Patrick ist hauptverantwortlich für den redaktionellen Part von RIGGED und sorgt dafür, dass ihr immer auf dem neuesten Stand rund um Technik, Mobile und Games seid. Darüber hinaus betreut und bespaßt er die Social Media Kanäle.

Das könnte Dich auch interessieren:

Hardware
17.10.2014

Thermalright Archon IB-E X2 Test / Review

Thermalright präsentiert mit dem Archon IB-E X2 CPU-Kühler eine erweiterte und überarbeitete Variante des beliebten Single-Tower-Kühlers...

Hardware
25.09.2014

RaiJintek Triton: Individuelle Kompakt-Wasserkühlung vorgestellt

Mit der RaiJintek Triton stellt der Hersteller seine erste Kompakt-Wasserkühlung für CPUs von Intel und AMD vor. Das gute Stück kommt dab...


Kommentar schreiben

*


RIGGED ist Dein Magazin rund um Gamer-Hardware, Games, Mobile & mehr. Mäuse, Tastaturen, Mauspads, Headsets, Gehäuse und ähnliche Produkte stehen im Fokus und werden in umfassenden Tests vorgestellt, empfohlen oder gar von abgeraten. Aber Schluss ist damit nicht, wir wollen uns nicht nur darauf fokussieren, sondern ebenfalls praktische, nützliche und interessante Inhalte von anderen Themenbereichen, wie zum Beispiel Mobile & TV abdecken.