Hardware
20.05.2014

Dell: Steam Maschines werden keinen Gewinn erzielen

Ein Top Manager bei Dell äußerte sich negativ zu den Steam Maschines, die in diesem Jahr die heimischen Wohnzimmer erobern sollen. Laut seiner Ansicht wird die Steam Maschine, dass am wenigsten erfolgreiche Produkt sein, was je von Alienware produziert wurde. So ganz lustig fand der General Manager von Alienware, Frank Azor, das zwar nicht aber dennoch bezweifelt er, dass die Steam Maschine mit PlayStation 4 und Xbox One von Microsoft mithalten kann.

Es ist so, dass die Konsolen meist ohne Gewinn verkauft werden, da die Spieleverkäufe ausschlaggebend sind. Das gilt nicht für die SteamBox von Alienware. Während die Konsolen bei 400 – 500 Euro liegen, kommt die SteamBox schon gut auf 750 Euro, was nicht so viel Sinn für die Zielgruppe macht. Hierbei liegt es auch daran, Partner wie Dell keinerlei Vergünstigungen auf Software Ebene erhalten und Valve den ganzen Gewinn abgreift.

Dell Alienware Official wallpaper

Auch Tuan Nguyen, verantwortlich für Produkte und Marketing bei iBuyPower ist nicht wirklich positiv in Hinsicht auf die Valve-Konsolen gestimmt. Seiner Ansicht nach werden die vielen Plattformen, die unterschiedlichen Ausführungen und Konzepte der Steam Maschines für zähe Abverkäufe sorgen. Dennoch werden die Hersteller weiterhin nach Valves Pfeife tanzen, denn der Einfluss durch Steam ist immer noch zu stark. Weltweit gibt es circa 75 Millionen aktive Steam Accounts.

Gelesen auf Guru3D

Über Patrick
Patrick ist hauptverantwortlich für den redaktionellen Part von RIGGED und sorgt dafür, dass ihr immer auf dem neuesten Stand rund um Technik, Mobile und Games seid. Darüber hinaus betreut und bespaßt er die Social Media Kanäle.

Das könnte Dich auch interessieren:

Hardware
28.10.2014

AlienFX: Roccat startet Partnerschaft mit Alienware

Die Hamburger Roccat Studios kündigen eine exklusive Partnerschaft mit dem PC-Designer Alienware an. Roccat liefert dann künftig exklusi...

Hardware
28.10.2014

Mausguide #2 – Mausgriffe erklärt: Fingertip, Claw und Palm Grip

So unterschiedlich Mäuse auch sein können, so unterschiedlich sind auch die Anwender. Egal ob du nun zwei Jahre, drei Jahre oder gar zehn ...


Kommentar schreiben

*


RIGGED ist Dein Magazin rund um Gamer-Hardware, Games, Mobile & mehr. Mäuse, Tastaturen, Mauspads, Headsets, Gehäuse und ähnliche Produkte stehen im Fokus und werden in umfassenden Tests vorgestellt, empfohlen oder gar von abgeraten. Aber Schluss ist damit nicht, wir wollen uns nicht nur darauf fokussieren, sondern ebenfalls praktische, nützliche und interessante Inhalte von anderen Themenbereichen, wie zum Beispiel Mobile & TV abdecken.