Hardware
17.02.2014

AMD produziert Arbeitsspeicher für die EU

Es ist schon eine ganze Weile her, dass AMD den Grafikchip-Hersteller Ati übernahm und anfing Grafikkarten unter der Marke AMD zu verkaufen. Kurz danach fing der Konzern auch an passenden Arbeitsspeicher für seine CPUs und Mainboards anzubieten. Der Haken an der Sache war leider, dass die Speicher nur in Amerika verfügbar waren. Das soll sich nun aber endlich ändern.

Schon in den nächsten Wochen will das Unternehmen den Arbeitsspeicher mit AMD-Branding in Europa vorstellen. Hierbei handelt es sich um so genannte Dataram Speichermodule und die erste Serie wird der R9 Gamer RAM, der perfekt zu den neuen High-End Radeon Grafikkarten passt.

amdram

Die Taktungen gehen hier bis zu 2400 MHz und unterstützen AMP. Hierbei handelt es sich um AMDs eigene Variante von XMP, welches verschiedene Speichertaktungsprofile zulässt und Übertakten vereinfacht. Mit dem Erscheinen des neuen Arbeitsspeichers könnt Ihr auch dementsprechende Bundles aus Mainboard, RAM und Grafikkarte erwarten.

Manchmal ist das derzeitige Unternehmenskonzept von AMD schwer zu durchschauen. Auf der einen Seite heißt es, dass sich der Konzern künftig mehr auf All-in-One Solutions konzentrieren will, wie die Kabini APU und auf der anderen Seite bringt der Hersteller wiederum Gamer-RAMs für anspruchsvolle Spieler heraus. Vielleicht ist es noch mal ein letzter verzweifelter Versuch, die Spielerherzen für sich zu gewinnen. Wenn ich mir aber den pervers hohen Stromverbrauch der FX-CPUs vor Augen halte, bin ich zumindest schon mal raus.

Quelle: Guru 3D


Über Patrick
Patrick ist hauptverantwortlich für den redaktionellen Part von RIGGED und sorgt dafür, dass ihr immer auf dem neuesten Stand rund um Technik, Mobile und Games seid. Darüber hinaus betreut und bespaßt er die Social Media Kanäle.

Das könnte Dich auch interessieren:

Hardware
30.10.2014

Wie viel RAM Du wirklich als Gamer brauchst

Wie viel RAM braucht man tatsächlich als Gamer? Ihr wisst schon, eine Größe, die noch Sinn macht und nicht eine, die nur da ist, damit ih...

Hardware
02.09.2014

Kingston HyperX Predator DDR4 Ram vorgestellt

Während momentan die Preise von DDR3 Arbeitsspeicher kaum günstiger sein könnte, arbeitet man momentan schon an der nächsten Generation:...


Kommentar schreiben

*


RIGGED ist Dein Magazin rund um Gamer-Hardware, Games, Mobile & mehr. Mäuse, Tastaturen, Mauspads, Headsets, Gehäuse und ähnliche Produkte stehen im Fokus und werden in umfassenden Tests vorgestellt, empfohlen oder gar von abgeraten. Aber Schluss ist damit nicht, wir wollen uns nicht nur darauf fokussieren, sondern ebenfalls praktische, nützliche und interessante Inhalte von anderen Themenbereichen, wie zum Beispiel Mobile & TV abdecken.