Hardware
23.01.2014

AMD dank PS4 und Xbox One mit positiven Quartalszahlen

Das ist wohl noch mal gut gegangen. Oder eher besser gelaufen als erwartet. AMD hat kürzlich seine Zahlen für das letzte Quartal 2013 veröffentlicht und kann mit einem satten Umsatz punkten. Größtenteils liegt das wohl an den neulich auf den Markt gebrachten Konsolen: Der PS4 und Xbox One. Und dennoch: 2013 war auch so ein großartiges Jahr für AMD.


Mit den nun veröffentlichen Quartalszahlen des vierten Quartals 2013 ist eines klar: AMD hat ein großartiges Jahr hingelegt. Es wäre ein Unding den beiden neuen Konsolen hier kein Stück vom Kuchen abzugeben und dennoch darf sich AMD freuen, denn die Erwartungen wurden bei weitem übertroffen. So darf sich der Hersteller über einen sattes Plus in Form von 38% im Vergleich zum Vorjahr freuen und insgesamt 1.589 Milliarden US-Dollar als Umsatz verbuchen.

AMD Jaguar

Während jedoch die Grafiksparte des Unternehmens gewachsen ist, ist ein leichter Rückgang in Sachen Umsatz des CPU-Bereichs zu vermelden. So darf man sich zwar über 121 Millionen US-Dollar Gewinn in der Grafikabteilung (dank der Jaguar-SoCs, die bei den neuen Konsolen zum Einsatz kommen) freuen, muss dabei aber einen Umsatzverlust von 107 Millionen US-Dollar bei den Prozessoren hinnehmen.

AMD wird es wohl recht herzlich wenig stören, sofern der Kurs weiterhin positiv bleibt.

Quelle: AMD


Über Michael
Artikel, Tests und die Kommunikation sind Aufgabenbereiche von Michael. Zudem ist sein Part das äußerliche Erscheinungsbild und die Vermarktung der Plattform.

Das könnte Dich auch interessieren:

Software
27.10.2014

PS4: Großes Update 2.0 in den Startlöchern

Morgen erscheint das große System Update v2.0 für die PS4, welches auf den Namen Masamune hört. Heiß erwartet wegen einer ganzen Reihe e...

Hardware
17.10.2014

Thermalright Archon IB-E X2 Test / Review

Thermalright präsentiert mit dem Archon IB-E X2 CPU-Kühler eine erweiterte und überarbeitete Variante des beliebten Single-Tower-Kühlers...


Kommentar schreiben

*


RIGGED ist Dein Magazin rund um Gamer-Hardware, Games, Mobile & mehr. Mäuse, Tastaturen, Mauspads, Headsets, Gehäuse und ähnliche Produkte stehen im Fokus und werden in umfassenden Tests vorgestellt, empfohlen oder gar von abgeraten. Aber Schluss ist damit nicht, wir wollen uns nicht nur darauf fokussieren, sondern ebenfalls praktische, nützliche und interessante Inhalte von anderen Themenbereichen, wie zum Beispiel Mobile & TV abdecken.