Hardware
10.04.2014

AM1: Neuer sparsamer Chipsatz von AMD

Knapp einen Monat nach der offiziellen Ankündigung bringt AMD die neuen AM1-Chipsätze auf den internationalen Markt. Diese versprechen einen billigen All-in-One Desktop, der CPU und GPU miteinander kombiniert und hierbei auch noch einen sehr geringen Stromverbrauch von circa 25 Watt hat. Trotz diesen Faktoren, bietet der AM1-Chipsatz eine relativ gute Performance und eine gewisse Spieletauglichkeit.

Zum Launch kommen vier unterschiedliche Prozessoren, die sich im Preis von 34 bis 59 US-Dollar ansiedeln. Mit dabei sind der Sempron 2650 und der Quad-Core Athlon 5350. Laut Performance Charts von AMD bietet der Athlon 5350 im Vergleich zu dem Pentium J2900 streckenweise mehr als doppelt so hohe Frameraten wie die Intel CPU.

AM1 Chipset

Lässt man den Athlon 5350 jedoch gegen den J1900 antreten, verbraucht die AMD CPU bis zu 13 Watt mehr an Strom in extremen Situationen. Ansonsten kann die CPU einen Punktsieg für sich verbuchen. Photoshop und auch 1080p bei DotA  läuft gut. Battlefield 4 leider nicht so sehr.

Hierbei eignen sich kleine Büros und Firmen für den AM1 als ideale Zielgruppe. Individuen sind mit dem FM2 Chipsatz besser beraten. Dieser ist schon für einen kleinen Mehrpreis von 30 US-Dollar erhältlich.

Mehr auf Ars Technica

Über Patrick
Patrick ist hauptverantwortlich für den redaktionellen Part von RIGGED und sorgt dafür, dass ihr immer auf dem neuesten Stand rund um Technik, Mobile und Games seid. Darüber hinaus betreut und bespaßt er die Social Media Kanäle.

Das könnte Dich auch interessieren:

Hardware
28.10.2014

Mausguide #2 – Mausgriffe erklärt: Fingertip, Claw und Palm Grip

So unterschiedlich Mäuse auch sein können, so unterschiedlich sind auch die Anwender. Egal ob du nun zwei Jahre, drei Jahre oder gar zehn ...

Hardware
17.10.2014

Thermalright Archon IB-E X2 Test / Review

Thermalright präsentiert mit dem Archon IB-E X2 CPU-Kühler eine erweiterte und überarbeitete Variante des beliebten Single-Tower-Kühlers...


Kommentar schreiben

*


RIGGED ist Dein Magazin rund um Gamer-Hardware, Games, Mobile & mehr. Mäuse, Tastaturen, Mauspads, Headsets, Gehäuse und ähnliche Produkte stehen im Fokus und werden in umfassenden Tests vorgestellt, empfohlen oder gar von abgeraten. Aber Schluss ist damit nicht, wir wollen uns nicht nur darauf fokussieren, sondern ebenfalls praktische, nützliche und interessante Inhalte von anderen Themenbereichen, wie zum Beispiel Mobile & TV abdecken.