Games
15.06.2014

Battlefield Hardline: Spielt sich auch wie ein Battlefield

Auf den ersten Blick unterscheidet sich Battlefield stark von den bisherigen Serien-Ablegern. Schaut man jedoch ein wenig genauer hin, entdeckt man viele Gemeinsamkeiten, die durchaus gewollt sind.

Hört man erst mal „Polizisten gegen Räuber“, weckt das bestimmte Vorstellungen. Daher überrascht Battlefield Hardline umso mehr, wenn da sowohl Polizisten als auch Banditen bis an die Zähne bewaffnet mit Sturmgewehren und Raktetenwerfern anrücken. Natürlich trägt auch jeder einen Fallschirm auf den Rücken und beide Seiten bedienen sich fleißig an gepanzerten Vehikeln und Helikoptern, um die feindliche Fraktion auszulöschen. Ist Battlefield Hardline letztendlich also nur ein Battlefield 4 in einem anderen Outfit?

battlefield Hardline 1
Für den Visceral Games General Manager Steve Papoutsis ist diese Denkweise dann doch recht oberflächlich. Allerdings gab er nun in einem Interview zu, dass Battlefield Hardline bewusst Gemeinsamkeiten mit den Vorgängern hat – schließlich soll der Spieler immer noch erkennen, dass es sich um ein Battlefield handelt.

Es gibt Gemeinsamkeiten zu Battlefield, eben weil es ein Battlefield Spiel ist. Bei einigen Dingen wollten wir einfach sicher stellen, dass sie sich für die Spieler vertraut und behaglich anfühlen. Wenn man sich den Mehrspieler-Modus von Battlefield als eSport vorstellt, und ihn mit Baseball oder Football vergleicht, dann ändert man hier ja auch nicht einfach jedes Jahr drastisch die Regeln, weil das die Leute und Spieler verwirren würde […] Daher sind wir sehr vorsichtig an die Dinge heran gegangen, die wir geändert haben, und jene, die wir nicht geändert haben.

Battlefield Hardline 1

Auch die Sache mit den Fallschirmen ließ Papoutsis nicht unkommentiert:

Wir haben das drin gelassen, weil es einfach Laune macht. Von einem Hochhaus springen und seinen Fallschirm kurz vor dem Aufprall öffnen zu können, ist spaßig. Zudem haben wir tolle neue Gadgets, wie den Greifhaken oder die Seilrutsche, die vertikale Bewegungen fördern. Und das Letzte was man machen möchte, ist den Leuten einige Werkzeuge an die Hand zu geben, die zu frustrierenden Fehlschlägen führen. Darum haben wir die Fallschirme drin gelassen.

Es war eigentlich schon klar, dass Visceral mit Battlefield Hardline nicht das Rad neu erfindet, sondern lediglich neue Elemente in das Spiel einbringt. Und obwohl ich anfangs skeptisch war, sagt mir Hardline weitaus mehr so als die stark militärisch ausgerichteten Vorgänger.

Gelesen auf PC Gamer

Über Patrick
Patrick ist hauptverantwortlich für den redaktionellen Part von RIGGED und sorgt dafür, dass ihr immer auf dem neuesten Stand rund um Technik, Mobile und Games seid. Darüber hinaus betreut und bespaßt er die Social Media Kanäle.

Das könnte Dich auch interessieren:

Games
03.11.2014

EVOLVE – Big Alpha für PS4 und Ausdehnung auf Dienstag

Entwickler Turtle Rock Studios und Publisher 2K Games hatten anfangs große Probleme mit der EVOLVE Big Alpha für PS4. Nun allerdings sind ...

Games
24.10.2014

World of Warplanes Update 1.6 bringt MiG Jäger und größere El Halluf Map

Mit dem neuesten World of Warplanes Patch bringt das russische Entwicklerstudio Wargaming.net erneut einige Änderungen ins Luftkampf-MMO. S...


Kommentar schreiben

*


RIGGED ist Dein Magazin rund um Gamer-Hardware, Games, Mobile & mehr. Mäuse, Tastaturen, Mauspads, Headsets, Gehäuse und ähnliche Produkte stehen im Fokus und werden in umfassenden Tests vorgestellt, empfohlen oder gar von abgeraten. Aber Schluss ist damit nicht, wir wollen uns nicht nur darauf fokussieren, sondern ebenfalls praktische, nützliche und interessante Inhalte von anderen Themenbereichen, wie zum Beispiel Mobile & TV abdecken.