Allgemein
22.04.2014

Smart Highway: Leuchtet im Dunkeln

Lumineszierendes Puder sorgt dafür, dass ein niederländischer Highway auf der Strecke von 500 Metern im Dunkeln leuchtet. Das Projekt wurde für Testzwecke von Designer Daan Roosegarde umgesetzt, der auch schon den Dutch Design Award 2012 gewann. Zusammen mit Heijmans, einer privaten Ingenieursfirma, versucht Roosegaarde nun die interaktiven Highways umzusetzen.

Nach knapp zwei Jahren Entwicklungsarbeit sind nun erste Früchte des Projekts auf der Straße sichtbar.

Die Regierung schaltet immer mehr Straßenbeleuchtungen ab, um Geld zu sparen. Diese Straße bietet nun mehr Sicherheit auf der Fahrbahn und eine interaktive Welt.

sagte Roosegaarde in einem Interview mit der BBC.

Smart Highway

Das ursprüngliche Projekt enthielt auch leuchtende Wettersymbole, wie beispielsweise Schneeflocken, die eine drastische Temperaturentwicklung anzeigen. Der erste Versuch enthält aber vorerst nur die Fahrbahnmarkierungen und Seitenlinien und läuft auf dem Highway N329 in der Nähe von Oss.

Die grüne Farbe auf dem Smart Highway lädt sich tagsüber auf und glüht für bis zu acht Stunden, was an sich nicht verkehrt ist. Derzeit bestehen Bedenken an der Funktionalität, sobald schlechtes Wetter vorherrscht, aber dennoch ist die holländische Regierung scheinbar an dem Prinzip der leuchtenden Fahrbahn interessiert.

Gelesen auf Slate

Über Patrick
Patrick ist hauptverantwortlich für den redaktionellen Part von RIGGED und sorgt dafür, dass ihr immer auf dem neuesten Stand rund um Technik, Mobile und Games seid. Darüber hinaus betreut und bespaßt er die Social Media Kanäle.

Das könnte Dich auch interessieren:

Allgemein
06.05.2014

CleverPet: Macht jedes Haustier zum Wissenschaftler

Okay, die Headline zu CleverPet war vielleicht ein wenig übertrieben, aber die Idee hinter dem Ganzen läuft tatsächlich darauf hinaus, di...

Hardware
25.03.2014

SSDs: Werden bis zu 30 Prozent günstiger

Peter Shu, Chairman des Speicherherstellers Transcend sagte kürzlich voraus, dass der Absatz von SSD-Festplatten dieses Jahr boomen wird. D...


Kommentar schreiben

*


RIGGED ist Dein Magazin rund um Gamer-Hardware, Games, Mobile & mehr. Mäuse, Tastaturen, Mauspads, Headsets, Gehäuse und ähnliche Produkte stehen im Fokus und werden in umfassenden Tests vorgestellt, empfohlen oder gar von abgeraten. Aber Schluss ist damit nicht, wir wollen uns nicht nur darauf fokussieren, sondern ebenfalls praktische, nützliche und interessante Inhalte von anderen Themenbereichen, wie zum Beispiel Mobile & TV abdecken.