Allgemein
11.03.2014

Rechenzentren: 90% der Betreiber in Sachen Strompreis unzufrieden

Der Hightech-Verband BITKOM gab eine Studie in Auftrag, bei der 75 Rechenzentren-Betreiber befragt wurden. Im vergangenen Jahr waren 200.000 Vollzeitbeschäftigte in Rechenzentren tätig, wovon 120.000 für den reinen Betrieb eingesetzt wurden und 80.000 Dienstleister, die direkt von den Zentren abhängig waren. Demnach gehört Deutschland zu den wichtigsten Standorten in Europa.

Die Betreiber der Zentren bewerten den Datenschutz, die Rechtssicherheit und Stromversorgung mit sehr gut oder gut ein. Jedoch empfanden etwa 90 Prozent der Betreiber, die Strompreise als überdurchschnittlich hoch, weshalb sich rund 45 Prozent vorstellen könnten, den Betrieb ins Ausland zu verlegen. BITKOM fordert Rabatte bei den Strompreisen für die Betreiber der Rechenzentren, auch wenn denn diese nicht zum produzierenden Gewerbe gehören, ist doch der laufende Betrieb sehr energieintensiv.


Über Michael
Artikel, Tests und die Kommunikation sind Aufgabenbereiche von Michael. Zudem ist sein Part das äußerliche Erscheinungsbild und die Vermarktung der Plattform.

Das könnte Dich auch interessieren:

Allgemein
11.03.2014

LEDs auf atomarer Ebene

Wissenschaftlern der University of Washington ist es gelungen, ein Verfahren zu entwickeln, mit dem es möglich ist LEDs (Leucht-Dioden) auf...


Kommentar schreiben

*


RIGGED ist Dein Magazin rund um Gamer-Hardware, Games, Mobile & mehr. Mäuse, Tastaturen, Mauspads, Headsets, Gehäuse und ähnliche Produkte stehen im Fokus und werden in umfassenden Tests vorgestellt, empfohlen oder gar von abgeraten. Aber Schluss ist damit nicht, wir wollen uns nicht nur darauf fokussieren, sondern ebenfalls praktische, nützliche und interessante Inhalte von anderen Themenbereichen, wie zum Beispiel Mobile & TV abdecken.