Allgemein
06.03.2014

Mozilla: Neuer JPEG-Encoder in Arbeit

Bilder in hoher Auflösung erreichen trotz Bildkompression im JPEG-Format schnell mehrere MegaByte, das hat auch Mozilla erkannt. Wer viel mit Fotografien und Galerien zu tun hat, kennt das Problem, der Aufbau der Seiten beziehungsweise das Laden von Bildern dauert trotz guter Internetanbindung ewig.

Außerdem sorgen die Grafiken für sehr hohen Traffic, was natürlich bare Münze kosten kann. Da würde ein Format das bei gleicher Qualität aber geringeren Speicherbedarf den Geldbeutel schonen.

Deswegen beschäftigt sich Mozilla zur Zeit mit diesem Thema und arbeitet an einem neuen Encoder „mozjpeg“, der die Größe der Dateien verringert, aber die Qualität beibehält und mit den meisten JPEG-Decoder kompatibel ist. Mozilla testete den neuen Endcoder bereits bei 1500 Bildern, die von Wikimedia gehostet werden und konnte die Datei-Größen um circa 10% reduzieren, was bei größeren Bildern wohl einigen MegaBytes entspräche.


Über Michael
Artikel, Tests und die Kommunikation sind Aufgabenbereiche von Michael. Zudem ist sein Part das äußerliche Erscheinungsbild und die Vermarktung der Plattform.

Das könnte Dich auch interessieren:

Software
06.10.2014

Firefox: Mozilla plant 64-bit Version für 2015

Mozilla plant im Frühjahr 2015 eine 64-bit Version ihres Browsers Firefox zu veröffentlichen. Diese Maßnahme soll die Geschwindigkeit und...

Games
29.05.2014

Battlefield 3 für lau – Greift zu!

Hier solltet ihr euch schnell entscheiden, denn EA hat seine "On The House" Initiative erweitert und bietet Battlefield 3 kostenlos an. Kost...


Kommentar schreiben

*


RIGGED ist Dein Magazin rund um Gamer-Hardware, Games, Mobile & mehr. Mäuse, Tastaturen, Mauspads, Headsets, Gehäuse und ähnliche Produkte stehen im Fokus und werden in umfassenden Tests vorgestellt, empfohlen oder gar von abgeraten. Aber Schluss ist damit nicht, wir wollen uns nicht nur darauf fokussieren, sondern ebenfalls praktische, nützliche und interessante Inhalte von anderen Themenbereichen, wie zum Beispiel Mobile & TV abdecken.