Allgemein
16.03.2014

LEGO-Roboter löst Zauberwürfel in drei Sekunden

Bis gestern lag der Rekord im Lösen des Zauberwürfels bei 5.27 Sekunden. Dieser Rekord wurde im Jahre 2011 von einem LEGO-Roboter, mit dem Namen Cubestormer 2, aufgestellt. Sein Nachfolger, der Cubestormer 3, unterbot den Rekord nun und löste den Würfel in 3.253 Sekunden.

Der LEGO-Roboter wird von einem Samsung Galaxy S4 mit Octa-Core gesteuert. Dieses besitzt vier High Performance Cotex-A15 Rechenkerne und vier langsamere Cortex-A7. Jeder Kern steuert einen LEGO Mindstorms Signalwandler.

LEGO-Roboter cubestormer 3

Basis mäßig ist das Telefon für die Analyse des Würfels verantwortlich und ermittelt die notwendigen Schritte, um ihn zu lösen. Diese Informationen werden dann an den Roboter weitergegeben. Für mich wäre es auch interessant zu wissen, wie die Ergebnisse mit anderen High-End Prozessoren von SnapDragon, Intel, Nvidia oder Apple ausfallen würden. Aber das ist eine Aufgabe, die ich gerne den brillanten Köpfen der Designer David Gilday und Mike Dobson überlasse, wenn sie den nächsten genialen LEGO-Roboter bauen.

Der menschliche Weltrekord im Lösen des Zauberwürfels lag übrigens bei 5.5 Sekunden. Ich bin schon gut dran, wenn ich es in unter 10 Minuten schaffe, ohne das Teil in die Ecke zu feuern.


Über Patrick
Patrick ist hauptverantwortlich für den redaktionellen Part von RIGGED und sorgt dafür, dass ihr immer auf dem neuesten Stand rund um Technik, Mobile und Games seid. Darüber hinaus betreut und bespaßt er die Social Media Kanäle.

Das könnte Dich auch interessieren:

Games
29.04.2014

LEGO Minifigures Online: Offene Beta im Juni

Man kann sich schon seit einer Weile für die LEGO Minifigures Online Beta anmelden, ohne Key kommt man aber dennoch trotzdem nicht hinein. ...

Mobile
23.04.2014

Samsung Galaxy S5 Prime: Gerüchte verdichten sich

Es sind wieder mal neue Beweise für die Produktion des Samsung Galaxy S5 Prime aufgetaucht: Die indische Import Site Zauba listet nämlich ...


Kommentar schreiben

*


RIGGED ist Dein Magazin rund um Gamer-Hardware, Games, Mobile & mehr. Mäuse, Tastaturen, Mauspads, Headsets, Gehäuse und ähnliche Produkte stehen im Fokus und werden in umfassenden Tests vorgestellt, empfohlen oder gar von abgeraten. Aber Schluss ist damit nicht, wir wollen uns nicht nur darauf fokussieren, sondern ebenfalls praktische, nützliche und interessante Inhalte von anderen Themenbereichen, wie zum Beispiel Mobile & TV abdecken.