Allgemein
17.04.2014

Heartbleed: Hackangriff auf die kanadische Steuerbehörde

Es sieht so aus, als wenn die kanadische Polizei erste Ergebnisse bei der Verfolgung von Hackern verzeichnen kann, die den Heartbleed-Exploit ausnutzen. Der Verdächtige ist ein 19-jähriger Teenager aus Ontario mit dem Namen Stephen Arthuro Solis-Reyes, der mit dem Exploit angeblich die Canada Revenue Agency Website gehackt haben soll und dadurch insgesamt 1000 Sozialversicherungsnummern ergatterte.

Die kanadischen Mounties glauben, dass Solis-Reyes durch Ausnutzung des berüchtigten Heartbleed-Bugs Zugriff auf die Daten erlangte. Deshalb wurde der Computer des Teenagers als Beweis vorerst sichergestellt. In den nächsten Monaten wird sich entscheiden, wie weiter gegen Solis-Reyes vorgegangen wird.

heartbleed canada

Wer noch nicht über Heartbleed Bescheid weiß: Hierbei handelt es sich um einen OpenSSL Bug, der Hackern die Gelegenheit bietet, auf einfache sensible Daten wie Passwörter zu klauen. Unglücklicherweise schloss die Tax Agency die Sicherheitslücke zu langsam und fuhr die Seite erst nach dem Angriff herunter.

Auch in Deutschland sieht das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik beim Heartbleed-Bug weiteren Handlungsbedarf. Kleinere Websites sind nach nie vor verwundbar und Angreifer nehmen nun auch andere Dienste ins Visier.

Mehr auf Endgadget

Über Patrick
Patrick ist hauptverantwortlich für den redaktionellen Part von RIGGED und sorgt dafür, dass ihr immer auf dem neuesten Stand rund um Technik, Mobile und Games seid. Darüber hinaus betreut und bespaßt er die Social Media Kanäle.

Das könnte Dich auch interessieren:

Mobile
01.10.2014

Android L: Weitere Details bekannt und Video-Einblick

Dieses Jahr geht Google neue Wege und bietet eine Entwicklerversion ihres neuen Android Update an. Weil es bei früheren Veröffentlichunge...

Software
15.09.2014

Windows 9: Geleakte Videos zeigen virtuelle Desktops, Startmenü und mehr

Windows 9 wird das neue große Betriebssystem von Entwickler Microsoft. Nachdem Windows 8 eher ein Flop war, will man nun wieder alles gut m...


Kommentar schreiben

*


RIGGED ist Dein Magazin rund um Gamer-Hardware, Games, Mobile & mehr. Mäuse, Tastaturen, Mauspads, Headsets, Gehäuse und ähnliche Produkte stehen im Fokus und werden in umfassenden Tests vorgestellt, empfohlen oder gar von abgeraten. Aber Schluss ist damit nicht, wir wollen uns nicht nur darauf fokussieren, sondern ebenfalls praktische, nützliche und interessante Inhalte von anderen Themenbereichen, wie zum Beispiel Mobile & TV abdecken.