Allgemein
20.02.2014

Facebook verstößt gegen deutsche Datenschutzbestimmungen

Niemand und ich meine wirklich niemand liest sich die Datenschutzbestimmungen oder die allgemeinen Geschäftsbedingungen eines Unternehmens durch. Mein vollstes Verständnis dafür! Ausnahmen gibt es dann doch, denn der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbz) muss genau solchen Dingen nachkommen und hat sich die Datenschutzbedingungen von Facebook mal genauer unter die Lupe genommen.


Facebook WebsiteDabei kam heraus, dass Facebook gegen die deutschen Datenschutzbestimmungen verstößt und das gleich mit einigen Klauseln. Denn auch wenn Facebook als amerikanisches Unternehmen bekannt ist, agiert es in Deutschland und hat sich somit auch an unsere Gesetze zu halten. Ganz wie ein deutsches Unternehmen eben.

Gegen deutsches Recht würde demnach erstmal die AGB, der Freundefinder, der Adressbuchimport sowie die damit zusammenhängenden Einladungsmails verstoßen. Aus diesem Grund klagte der vzbz und ging siegreich am Landgericht Berlin hervor, doch Facebook legte Berufung ein, was dafür sorgte, dass der Fall noch mal vor dem Kammergericht in Berlin verhandelt werden musste. Hier ist das Urteil noch nicht rechtskräftig, doch Facebook scheint bereits reagiert zu haben und änderte einiges an den AGB und dem Freundefinder.


Über Michael
Artikel, Tests und die Kommunikation sind Aufgabenbereiche von Michael. Zudem ist sein Part das äußerliche Erscheinungsbild und die Vermarktung der Plattform.

Das könnte Dich auch interessieren:

Mobile
22.07.2014

Facebook: Per „Save“ Inhalte zu einem späteren Zeitpunkt ansehen

Dank Smartphones und anderen Mobilgeräten haben wir die Möglichkeit jederzeit mitzukriegen, was in den sozialen Medien wie Facebook vor si...

Allgemein
01.06.2014

50 persönliche Dinge, die Facebook von dir weiß

Datenschutz hin oder her. Facebook weiß eine ganze Menge! Vor allem dann, wenn ihr die Jungs aus Menlo Park in Kalifornien lasst. Wer inter...


Kommentar schreiben

*


RIGGED ist Dein Magazin rund um Gamer-Hardware, Games, Mobile & mehr. Mäuse, Tastaturen, Mauspads, Headsets, Gehäuse und ähnliche Produkte stehen im Fokus und werden in umfassenden Tests vorgestellt, empfohlen oder gar von abgeraten. Aber Schluss ist damit nicht, wir wollen uns nicht nur darauf fokussieren, sondern ebenfalls praktische, nützliche und interessante Inhalte von anderen Themenbereichen, wie zum Beispiel Mobile & TV abdecken.