Games
23.08.2013

Von der Gamescom: FIFA 14 vs. Pro Evolution Soccer 2014

Jedes Jahr aufs neue liefern sich Konami und EA ein Rennen um das beste Fußballspiel des Jahres. Während PES Jahre lang die Nase vorne hatte, konnte FIFA stark aufholen. Dies ist ein rein objektiver Ersteindruck von FIFA 14 und Pro Evolution Soccer 2014. Einfach, weil ich kaum Fußballspiele konsumiere. Somit bin ich nicht voreingenommen von einer der beiden Serien und kann einfach unbefangen über beide Spiele schreiben.

Pro Evolution Soccer 2014

Nun zu Pro Evolution Soccer 2014, was guten Eindruck auf mich machte. Wir haben es auf der Xbox 360 und der Playstation 3 gespielt und war absolut auf der Höhe von FIFA 14 auf der Xbox 360 (haben wir nicht gespielt, sondern nur gesehen). Somit dürfte Pro Evolution Soccer 2014 auf der Playstation 4 beziehungsweise Xbox One genauso gut aussehen wie es der Konkurrent FIFA 14 tut. Spieltechnisch liegen beide Games sehr nah beieinander und haben für das reine Anspielen auf der Gamescom die selben Stärken. Die Wiederholungen sind sehr schön und die Anzeigen für Schussstärke, aktiver Spieler und so weiter sind sehr durchdacht angeordnet und ausgearbeitet. Die Menüführung war sehr gut (es war mehr wählbar als bei FIFA 14) und man konnte sehr schnell ins Spiel einsteigen.

FIFA 14

Gestern haben wir mehrmals FIFA 14 auf dem PC und heute Morgen auf der Xbox One gespielt. Die Grafik war in beiden Fällen sehr gut und absolut „Next Gen“. Das Spiel läuft (wie es auch sein sollte) äußerst flüssig. Es hat schöne Wiederholungen der Spielzüge und aktuelle Daten der Spieler. Rein vom Gefühl war die Grafik auf der Xbox One besser als auf dem PC, aber die Unterschiede sind sehr fein und spätestens dann, wenn neue Hardware auf dem PC rauskommt, wird die Xbox One da wohl wieder ein wenig einbüßen müssen. Doch per Stand heute ist es auf der Xbox One besser als auf dem PC – so mein Eindruck anhand der Monitore hier.

Fazit

Ich persönlich finde Pro Evolution Soccer 2014 hat etwas die Nase vorn, da ich mich dort „näher“ im Spiel fand, als bei FIFA 14. Dieses wirkte ein wenig „steril“ und nicht so lebendig wie Pro Evolution Soccer 2014. Wobei diese unterschiede wirklich sehr gering sind und beides grundsolide Fußballspiele sind. Am Ende wird es hier wohl mehr auf die persönliche Meinung ankommen, als auf eine objektive Betrachtung.


Über Marcus
Neben der technischen Überwachung & Programmierung von RIGGED ist Marcus auch gerne mal bereit neue Hardware & Technik zu testen oder sein Statement zu Racing & RTS Spielen zum Besten zu geben.

Das könnte Dich auch interessieren:

Games
22.08.2014

Project Cars nach Gamescom deutlich beliebter

Während der Gamescom war ein regelrechter Hype um kommende Games zu spüren. Amazon UK hat hierzu nun genaue Statistiken enthüllt und die ...

Hardware
18.08.2014

Speedlink Prime Z-DW, Kudos Z-9 und Invictus vorgestellt

Mit der Speedlink Prime Z-DW Double Wheel Gaming Maus, der Speedlink Kudos Z-9 und dem Speedlink Invictus Gaming Mousepad war der Peripherie...


Kommentar schreiben

*


RIGGED ist Dein Magazin rund um Gamer-Hardware, Games, Mobile & mehr. Mäuse, Tastaturen, Mauspads, Headsets, Gehäuse und ähnliche Produkte stehen im Fokus und werden in umfassenden Tests vorgestellt, empfohlen oder gar von abgeraten. Aber Schluss ist damit nicht, wir wollen uns nicht nur darauf fokussieren, sondern ebenfalls praktische, nützliche und interessante Inhalte von anderen Themenbereichen, wie zum Beispiel Mobile & TV abdecken.